Ein Märchen unserer Zeit und Realität

Dreamland Billionaires - Terms and Conditions -

Dreamland Billionaires - Terms and Conditions
von Lauren Asher

Ich habe nicht damit gerechnet, dass mich diese herrlich unterhaltsame Story derartig zu Tränen rührt.

TERMS AND CONDITIONS ist der zweite Band der DREAMLAND BILLIONAIRES-Trilogie von Lauren Asher, welche von den drei Kane-Brüdern Rowan, Declan und Cal handelt. Nach Rowans Geschichte im ersten Band ist nun also Declan dran. Doch zunächst möchte ich noch eine Sache „loswerden“. Jede der drei Lovestorys steht für sich und ist in sich rund abgeschlossen. Aber es gibt eine Handlung, die sich über alle drei Bände hinweg zieht und auch wenn die Eckdaten dieser Handlung nochmals erklärt werden, macht die Geschichte deutlich mehr Sinn, wenn man den ersten Band bereits gelesen hat. Nun aber zum eigentlichen Thema dieser Rezension – der Liebesgeschichte von Declan und Iris:

Iris ist seit Jahren Declans Assistentin, was tatsächlich etwas Besonderes ist. Noch niemand vor ihr hat es ausgehalten, so lange mit Declan zusammenzuarbeiten. Declan scheint ausnahmslos im Business-Modus zu existieren – er interagiert kalt mit Menschen, scheinbar ohne Gefühle oder Skrupel. Doch Iris lässt sich davon nicht abschrecken und ist darauf fixiert, sämtliche Probleme für Declan aus dem Weg zu räumen. Vielleicht ist sie zu sehr darauf fixiert, wenn man bedenkt, dass sie nun für den Job einspringt, seine Ehefrau zu werden und ein Kind mit ihm zu bekommen. Einzig, damit Declan die Bedingungen seines Großvaters erfüllt, um CEO zu werden. Declan und Iris sind sich sicher, mit genügend Regeln, Verträgen und Papierkram kann diese Ehe Probleme lösen, ohne neue zu erschaffen. Vorausgesetzt, sie denken nicht darüber nach, weshalb Iris die einzige Person ist, die Declan ihm nahekommen lässt …

Es gibt viele Gründe, weshalb ich dieses Buch lesen wollte. Der Booktok-Hype hatte dabei tatsächlich den kleinsten Anteil. Wie schon THE FINE PRINT war dieses Buch hier ein Cover-Kauf für mich. Aber nachdem ich den ersten Band der Reihe sehr gerne gelesen habe, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es mit den Kanes weitergeht und ich hatte sicherlich auch schon gewisse Erwartungen. Außerdem … wenn es um Fake Marriage geht, dann kann ich einfach nicht widerstehen.

Trotz meiner Vorfreude war ich zu Beginn etwas skeptisch, weil ich Declan im ersten Band der Reihe als sehr schroff wahrgenommen habe. Ich habe bezweifelt, dass ich mit ihm wirklich warm werden könnte. Aber es sollte sich herausstellen, dass meine Bedenken ziemlich grundlos waren. Es brauchte keine Eingewöhnungszeit, um mich mit den Kapiteln aus Declans Sicht anzufreunden. Meine Vorliebe für diesen Protagonisten ist immer größer geworden. Wie schon bei Rowan im ersten Band kann man auch ein paar Charakterzüge bei Declan etwas fragwürdig finden – Stichwort: toxische Männlichkeit. Aber im zweiten Band fand ich, dass dieses Thema viel besser angesprochen und handgehabt wurde und so habe ich in Declan einen wundervollen Bookboyfriend – oder wohl vielmehr Bookhusband – gefunden. Ganz ehrlich, kann ich bitte auch einen Declan haben?!

Von Iris war ich aber nicht minder begeistert. Sie ist eine unfassbar taffe Frau, die es wahrlich nicht leicht hatte bisher. Ein Stück in ihr ist schon lange zerbrochen, und dies als Leser zu entdecken und mit ihr mitzufühlen ist etwas, das mir wirklich nahe ging.

TERMS AND CONDITIONS ist so reich an Emotionen, aber es überwiegen auf den ersten Blick die unterhaltsamen Aspekte: Spritzige Dialoge und Schlagabtausche, spannungsvolle Wut, ganz viel Humor und trockene Schlagfertigkeit. Nicht zu vergessen auch der Spice, wobei diese Geschichte zugleich als Slow-Burn eingeordnet werden kann. Die wirklich ernsten und tiefgründigen Themen sind ebenfalls und zumindest unterbewusst immer dabei, was die Story sehr facettenreich macht. Und wenn in manchen Szenen die Ernsthaftigkeit wirklich überwog, dann war ich nicht darauf vorbereitet, dass dieses Buch mich tatsächlich noch zum Heulen bringt. Weil es zugleich herzlich und herzschmerzig war.

Mein Fazit:

TERMS UND CONDITIONS ist ein Roman, der einfach alles hat, was ich von einem Buch erwarte. Die Figuren konnten mich zu einhundert Prozent überzeugen, die Storyline war unterhaltsam und völlig ohne Längen. Auch die Dosis an verschiedenen Gefühlen war perfekt ausgewogen. Während ich im ersten Band noch minimale Kritikpunkte hatte, konnte mich Band zwei in jeder Hinsicht überzeugen. Ja, ich mochte TERMS AND CONDITIONS noch einen Tick mehr als THE FINE PRINT. Und nun kann ich es kaum erwarten, auch Cals Geschichte im dritten – und leider schon letzten – Band der Reihe zu lesen. Ob es wohl ebenso eine Fünf-Sterne-Geschichte wird, wie die von Iris und Declan?