Ein magisches Halsband und jede Menge Abenteuer

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger -

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger
von Barbara Laban

Nova und Henry sollen zusammen mit den anderen Felidix das legendäre Halsband von Morar finden, um den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan endlich besiegen zu können. Wenn der das Halsband umgelegt bekommt, verschwindet seine Macht sofort und die Katzen des schottischen Königreichs sind von seiner Herrschaft befreit. Novas Mutter geht nach Schottland, um die dortigen Katzen zu unterstützen. Die junge Felidix möchte gleichzeitig ihrem Vater helfen, der in einem ausbruchssicheren Gefängnis in London eine Strafe absitzt für einen Diebstahl, den er nicht begangen hat. Doch an der Felidix-Schule will man sie dabei nicht unterstützen, sondern alle Kräfte auf das Finden des Halsbandes bündeln. Nova macht sich mit Henry auf eigene Faust auf, ihrem Vater zu helfen.

Dieses Buch ist der dritte Band der Reihe um die Mitternachtskatzen der englischen Katzenkönigin und der Felidix, die die Katzen von England beschützen. Die Geschichte in diesem Band schließt unmittelbar an die Geschehnisse im vorherigen Buch an, so dass ich unbedingt empfehle, die Geschichte in der Reihenfolge des Erscheinens zu lesen. Es ist eine sehr komplexe Welt, in der die Felidix die Katzen Englands beschützen. Nova und Henry sind zwei sehr begabte Felidix, so dass es eine besondere Freude ist, sie bei ihren Abenteuern zu begleiten. Trotz der gut 400 Seiten ist man schnell in der Geschichte drin und unversehens am Ende des Buches, das mit der Aussicht auf den nächsten Band endet. Man fiebert also schon dem nächsten Buch der Reihe entgegen. Ergänzt wird der Text von wunderschönen Illustrationen, so dass die Katzen und Menschen der Geschichte ganz schnell ein eigenes Gesicht und ihren ganz besonderen Charakter erhalten.

Mich hat diese Fortsetzung von Anfang an begeistern können, so dass ich das Buch wie auch den Rest der Reihe sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.