Ein Mann mit vielen Macken

Das Leben ist auch nur ein Film -

Das Leben ist auch nur ein Film
von Patrick Wantoch

In diesem Erstlingswerk nehmen wir an Justus 40 Lebensjahr teil. Da die ersten zwei Kapitel aus einem erklärenden Monolog bestehen, hatte ich schon befürchtet es ginge so weiter. Doch dann kehrt Justus zurück ins Ruhrgebiet, genauer gesagt nach Dortmund Lütgendortmund. Dann geht es auch recht flott weiter, Männer-Sprüche und Zitate aus Filmen und Liedern wechseln sich ab mit Ruhrpott-Slang.

Entgegen seinen Erwartungen hat Justus einen Freund in der alten Heimat, einen richtigen echten Freund. Der es ihm nicht übel nimmt, dass er sich jahrelang nicht gemeldet hat. Sigi nimmt ihn unter seine Fittiche und versucht ihn in seine Familie einzubinden.

Die beiden Männer machen dort weiter, wo sie aufgehört haben. Das heißt Saufen und Basketball spielen und beides exzessive. Schnell tauchen andere alte Freunde auf und so kommt eine Mannschaft zusammen, die regelmäßig trainiert. Auch der Fahrdienst für die Kinder bringt Struktur in Justus Loserleben.

Es geschieht einiges, bis Justus seinen 40. Geburtstag feiert. Sein Stolz und sein Eigensinn stehen im immer wieder im Weg. Deshalb gibt es Höhen und Tiefen in diesem Jahr und manchmal möchte ich ihn schütteln und ihn in die richtige Richtung weisen. Aber dafür hat er ja seinen Freud, der das aber manchmal auf eine ungewöhnliche Art tut.

Ich bin sicher nicht die Zielgruppe dieses Buches und deshalb habe ich es mit einigen Szenen schwer. Manches ist mir auch nicht so ganz verständlich, obwohl mir Die Ärzte durchaus nicht fremde sind. In der Zeit, als Justus jeden Film gesehen und seine Musik gehört hat, habe ich meine Tochter großgezogen und bin da nicht so ganz auf dem Laufenden.

Ein ungewöhnliches durchaus lesenswertes Buch.