Ein mitreißender, kubanischer Liebesroman mit einem spannenden Familiengeheimnis!

Der Himmel über Havanna - Sabine Strick

Der Himmel über Havanna
von Sabine Strick

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar, welches ich Dank Gewinn einer Leserunde erhalten habe.

Die Inhaltsangabe des Buches hat mich neugierig werden lassen und ich war gespannt auf eine Autorin, von der ich zuvor noch nicht gelesen oder gar gehört habe.
Die Geschichte hat einen locker flockigen Anfang, der es dem Leser leicht macht in die Geschichte einzusteigen. Recht schnell geht es dann aber dramatisch weiter, da die Großmutter, Madeleine, von Lisandra stirbt und ihr vorher Ansätze eines Familiengeheimnisses anvertraut. Dem möchte Lissy näher auf den Grund gehen. Dabei hilft ihr Andy, den sie kurz zuvor kennengelernt hat. Er ist zur Hälfte Deutscher und zur Hälfte Kubaner und hat ähnliche Reiseziele wie sie.
Die beiden finden mehrere Tagebücher Lissy's Oma und als Leser bekommt man zwei verschiedene Geschichten geboten. Die, als Madeleine noch eine junge Frau war und die von ihrer Enkelin Lisandra in der Gegenwart.
Der Leser begibt sich auf spannende und nervenaufreibende Entdeckungsreise. Nicht einmal war das Buch langweilig, aber auch nie überladen. Die Hauptcharaktere waren mir alle sympathisch, dass ich nicht genug von ihnen bekommen konnte.
Vor allem Robert hat es mir angetan, der wirklich der pure Gentleman war :) Mit Andy hat Lissy aber auch keinen schlechten Fang gemacht, denn auch er hat seinen Charme. Sie tut sich mit ihm und ihren wahren Gefühlen eine ganze Zeit lang über allerdings schwer, doch die gemeinsame Reise in die Vergangenheit schweißt sie letztendlich doch zusammen und hilft ihr die nötige Erkenntnis zu gewinnen.
Das Ende des Buches ist tragisch-schön. Viel mehr werde ich nicht verraten. Ich bin jedenfalls berührt und kann das Buch nur weiterempfehlen. Spannung und Gefühl wird beides geboten.
5 Sterne! ****