Ein moderner Liebesroman mit sympathischen Charakteren

Dein Lächeln um halb acht - Laura Jane Williams

Dein Lächeln um halb acht
von Laura Jane Williams

Nadia nimmt normalerweise jeden Morgen die 7.30-U-Bahn. Aber dies gelingt ihr nicht immer. Daniel wartet um diese Zeit immer dort auf sie, traut sich aber nicht, sie anzusprechen. Dann nimmt er eines Tages allen Mut zusammen und schaltet eine Anzeige, um sich mit ihr zu treffen. Als Nadia dies liest, weiß sie nicht, ob sie wirklich gemeint ist und wenn ja, soll sie darauf antworten? Die Antwort mittels Anzeige übernimmt spontan ihre beste Freundin. Zwischen Nadia und Daniel kommt es dann zu einigen Beinahe-Begegnungen.

Diese moderne Liebesgeschichte spielt in London. Das Cover ist erfrischend und hat mich sofort angesprochen. Auch die Motive am Anfang der Kapitel haben mir gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht, ab und zu musste ich auch schmunzeln, doch für eine Liebeskomödie hatte ich etwas mehr witzige Momente erwartet.

Der Roman ist aus der Sicht von Nadia und Daniel geschrieben, beides sind sympathische Charaktere.

Nadia arbeitet im Bereich künstlicher Intelligenz. Sie ist ein großer Meg Ryan Fan und liebt "Schlaflos in Seattle" und "E-Mail für dich". Des öfteren versucht sie ihren "Ich-ändere-mein-Leben-Plan" zu starten, was ihr nicht wirklich gelingt. Nadias Leben ist etwas chaotisch, deshalb verpasst sie öfter die 7.30-U-Bahn, in der Daniel auf sie wartet.

Daniel sucht die Liebe seines Lebens. Er kommt sehr authentisch und sympathisch rüber. Die Reality Show "Die Lustvilla" ist seine tägliche TV-Dröhnung. Er macht sich davon Notizen und lernte Lektionen. Romantik, Verführung und gute Laune sind für ihn wichtig. An Selbstbewusstsein fehlt es ihm, ansonsten hätte er Nadia auch in der Bahn einfach ansprechen können.

Es kommt in dieser Liebesgeschichte zu sehr vielen "Beinahe-Begegnungen", die mir auf die Dauer etwas zu viel waren. Obwohl sich die Wege von Nadia und Daniel haufig kreuzten, verpassten sie sich ständig. Dadurch zog sich der Roman etwas in die Länge. Doch im letzten Drittel wurde das Buch wieder etwas fesselnder und es hat mir Spaß gemacht, die Geschichte der beiden Protagonisten weiter zu verfolgen.

"Dein Lächeln um halb acht" ist ein moderner Liebesroman mit sympathischen Charakteren. Genau das richtige Buch für Zwischendurch.