Ein Moment fürs Leben // Cecelia Ahern

Ein Moment fürs Leben - Cecelia Ahern

Ein Moment fürs Leben
von Cecelia Ahern

Ich habe immer wieder so Zeiten, da tut es mir ein Autor über mehrere Wochen hinweg an. Momentan hat es mir Cecelia Ahern angetan, weswegen ich jetzt in kürzester Zeit gleich drei ihrer Bücher gelesen habe. Heute will ich euch ein wenig davon erzählen, wie mir ihr Buch Ein Moment fürs Leben gefallen hat. In diesem Buch lehrt uns Cecelia Ahern mal wieder eine wichtige Sache: man sollte mit seinem Leben immer pflegsam umgehen.

Stellt euch vor, es wäre möglich, sein eigenes Leben zu treffen. Wie würde es wohl aussehen? Wäre es gepflegt und glücklich? Oder wäre es etwas schlampig und unglücklich, weil du dich nicht genug um es kümmerst? In Lucys Welt gibt es genau diese Möglichkeit: die Möglichkeit, sein eigenes Leben zu treffen. Bestimmte Menschen werden angerufen und treffen dann ihr Leben. Meistens sind es Menschen wie Lucy, also solche, die ihr Leben bisher sträflich vernächlässigt haben. Und von diesem Treffen an wird Lucy immer von einem etwas ungepflegten, nörgeligen Mann begleitet, der ihr Leben darstellt.

Ich liebe die Idee hinter diesem Buch, und das bestimmt nicht nur, weil ich wirklich gut unterhalten wurde. Hier kam vor allem wieder Cecelia Aherns Talent zum Vorschein, eine wunderschöne Geschichte zu schreiben und dabei auch noch eine Message rüberzubringen. Und dabei bin ich nicht immer von ihren Werken begeistert, doch dieses Mal hat die Autorin wirklich wieder ein zauberhaftes Buch geschrieben.

Lucy ist nicht der einfachste Charakter, den es je in einem Buch gegeben hat. Das folgt wohl auch daher, dass sie eine Vorgeschichte hat, was mir unglaublich gut gefallen hat. Sie schleppt ihre Vergangenheit mit sich herum und kann einfach nicht loslassen. Und genau diese Vergangenheit steht ihr im Weg, wo sie nur geht und steht. Das ist auch einer der Gründe, warum ihr Leben sich nun persönlich um Lucy kümmert. Meiner Meinung war das wirklich spannend, da Lucy einfach mit Ecken und Kanten daher kommt und eben nicht so unglaublich aalglatt, dass es nicht mehr authentisch ist. An manchen Stellen hätte ich sie am liebsten gepackt und sie angeschrien, dass sie endlich mal den Mund aufmachen soll, aber irgendwie machte sie das auch sehr liebenswert. Denn ihren Drang, allen anderen immer zu genügen, konnte ich auch nachvollziehen.

Lucys Leben kommt zunächst einmal ganz ohne Namen daher, sucht sich dann aber als Namen ‚Cosmo‘ aus. Er hat im Allgemeinen einen recht liebenswerten Sinn für Humor, der genau auf meiner Wellenlänge war. Er hat einen recht trockenen Humor und kann auch ganz gut damit umgehen, dass Lucy ihn anfangs gar nicht in ihrer Nähe haben will. Seine Entwicklung im Buch ist natürlich die größte, denn da Lucy ihr Leben hat lange Zeit schleifen lassen, ist Cosmo nicht gerade in bester Verfassung, als die beiden sich das erste Mal begegnen.

Auch wenn ich mit Aherns Geschichten nicht immer einverstanden bin, so kann man ihr einen großartigen Schreibstil nicht absprechen. Nicht nur, dass sie locker leicht schreibt und die Seiten nur so an einem vorbeifliegen. Und nicht nur, dass sie mit dieser Geschichte auch etwas rüberbringt. Ahern schafft es, den Leser von einem Gefühl ins nächste zu schubsen. In einem Moment ist man noch total gefesselt vor Spannung und plötzlich wird es unglaublich gefühlvoll.

Die komplette Geschichte wird aus Lucys Sicht erzählt, was auch Sinn macht. Immerhin dreht sich die ganze Story um ihr Leben. Damit gab es in dieser Hinsicht zwar wenig Abwechslung, zumal ich unglaublich gern gewusst hätte, was Cosmo macht, wenn er nicht mit Lucy unterwegs ist. Aber nach einigen Kapiteln hatte ich mit diesem Stil auch direkt wieder angefreundet…

Wer Cecelia Ahern kennt, der weiß, dass sie ungern auf ein Happy End verzichtet. Doch dieses Mal war es irgendwie anders als es sonst war. Meistens habe ich nach Ahern-Büchern immer dieses wohlige Gefühl, dass eine schöne Geschichte einen schönen Abschluss gefunden hat. Dieses Mal wurde ich eher nachdenklich zurückgelassen. Das war allerdings auch mal ganz nett. Damit zeigt Cecelia Ahern auch, dass sie wandlungsfähig ist…

Ein Moment fürs Leben ist vielleicht nicht Aherns bestes Buch, aber bestimmt eines der wirklich guten. Nicht nur, dass sie mit netten Charakteren eine spannende Geschichte gesponnen hat. Sie transportiert auch eine Message, die sich jeder immer mal wieder selbst vor Augen führen sollte: kümmere dich um dein Leben. Davon hat man eben nur eins. Ich hatte viel Spaß und Freude an dem Buch und kann es nur weiterempfehlen.