Ein Muss für jeden Fantasy-Fan

Das Vermächtnis der Grimms - Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms
von Nicole Böhm

Da ich ein großer Fan von den Chroniken der Seelenwächter von Nicole Böhm bin, war ich sehr froh, dass ich dieses Buch im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen durfte.

Zum Buch:

Cover:
Mein schwarz-weiß Foto von dem Cover kommt leider absolut nicht an das Farbfoto dran. Das Cover ist in schwarz-weiß und in blutrot. Der Wolf ist eher schwarz und die Frau eher weiß-grau. Dem Wolf tropft Blut aus der Schnauze und färbt den Titel blutrot. Es sieht wirklich sehr beeindruckend aus und ich könnte im Laden nicht vorbeigehen.

Kristin Collins unterstützt ihren Bruder und seine Einheit vom CIA um den Grimm zu jagen. Der Grimm ist ein wolfsähnliches Wesen das durch die Märchen der Brüder Grimm aus der Märchenwelt in die der Menschen gelandet ist und nun Menschen dazu verleitet schreckliche Morde zu begehen.

Ich liebe den Schreibstil von Nicole Böhm, sie schreibt lustig und spannend und schafft es einfach super komplexe Handlungsstränge miteinander zu verweben, so dass ein riesiges Gesamtgebilde entsteht.
In den verschiedenen Kapiteln geht es immer um eine Person zu einer bestimmten Zeit. Am Kapitelanfang wird gezeigt wo wir uns gerade befinden, es ist also nicht schwer den Überblick zu behalten. In der Gegenwart haben wir Kristin die die Fähigkeit hat die Wahrheit hinter dem geschriebenen Wort zu entdecken. Eines Tages sieht sie im Fernsehen Aufnahmen von einer verrückten Mörderin und auf einmal sieht sie Zeichen auf der Haut der Frau und fällt in eine Vision. Dieser Mord ist kein Einzelfall gewesen und da ihr Bruder bei der CIA mit in den Morden ermittelt, holt er Kristin ins Team. Das Team ist erst recht verwirrend, da alle irgendwie komisch sind, aber nach und nach versteht man alles besser und mit jeder Seite gehen die Charaktere Tiefer, so dass man alle immer besser kennenlernt.
Auf einer Vision lernt Kristin Ash kennen, der aus der zeitlosen Märchenwelt stammt, in der der zweite Erzählstrang spielt. Ash ist ganz klar mein Lieblingscharakter, ein lustiger und lieber Lügner und Chaot, er ist einfach total sympathisch und die Welt in der er lebt ist ziemlich speziell.
Als dritten Erzählstrang haben wir die weit entfernte Vergangenheit in der die Masali leben. Sie lebten in einem Kloster und aus ihrer Feder stammen die ganzen Märchen der Menschenwelt.
Nach und nach wachsen alle Erzählstränge zu einem großen Gesamtbild zusammen und Nicole Böhm lässt uns mit einem riesen Cliffhanger zurück und bis er aufgelöst wird dauert es leider noch etwas. Der geplante Erscheinungstermin vom zweiten und letzten Teil ist der Oktober 2019.

Mein Fazit:
Nicole Böhm ist eine Meisterin wenn es darum geht viele komplizierte Erzählstränge miteinander zu verbinden und viele spannende Einzelschicksale zu einem großen Gesamtkunstwerk zu verbinden. Sie haucht ihren Figuren durch die hervorangenden Beschreibungen und durch ihre Illustrationen Leben ein. Leider sind die Bilder im Ebook nicht abgebildet, wenn man kein gedrucktes Exemplar hat, kann man sie sich aber auf ihrer Facebookfanpage ansehen. Das Vermächtnis der Grimms ist lustig, tragisch und spannend und ein absolutes Muss für jeden Fantasy- und Märchenfan. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.