Ein MUSS für Taucher

Wenn Haie leuchten -

Wenn Haie leuchten
von Julia Schnetzer

Das Buch ist für mich wie eine kleine Bibel über unseren blauen Planeten unterhalb der Wasseroberfläche. Die Autorin Julia Schnetzer die selbst mit Leib und Seele schon seit vielen Jahren in der Meeresforschung tätig ist, bringt dem Leser sehr viel Neues und äusserst erstaunliches aus der Unterwasserwelt nahe. Obwohl ich als ehemalige Tauchlehrerin in Asien recht viel über allerlei Meerestiere weiss, habe ich nun unglaublich mehr darüber gelesen und gelernt.  So klein wie das Büchlein eigentlich ist, umso erstaunlicher ist all das viele Wissen darin. Was sie schreibt ist wissenschaftlich fundiert und höchst spannend zu lesen. Besonders die Kapitel über Delfine, Haie aber auch über Fluoreszenz habe ich regelrecht verschlungen. Manchmal ist das Buch zwar wie ein Schulbuch, aber ohne ihre biologischen Erklärungen würde man leider vieles nicht verstehen. Dafür verpackt sie es so mit einem lockeren und teils witzigen Schreibstil das selbst die eher trockeneren Themen interessant wurden. Mit vielen Zeichnungen als Erklärung dazu war das meiste auch gut und einfach nachzuvollziehen.
Das Buchcover ist sehr geschmackvoll und wunderschön bebildert.
Ich bin hin und weg von dem Buch und werde es sicherlich bei passender Gelegenheit des öfteren an Taucher und Taucherinnen verschenken, denn sicherlich werden die es genauso wie ich lieben.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 25. April 2021 um 09:45

Frage: wo ähnelt das Buch der Bibel?