Ein "nerdigerer" Roman über die Liebe und ihre (Un-)Vorhersehbarkeit

An Abundance of Katherines - John Green

An Abundance of Katherines
von John Green

Im Buch "An Abundance of Katherines" von John Green geht es um Colin. Dieser ist ein sogenanntes Wunderkind und sein größter Wunsch ist es endlich ein Genie zu werden. Doch Colin hat noch eine andere Schwäche. Und zwar Mädchen mit dem Namen Katherine und viel schlimmer ist, dass er von jeder Einzelnen verlassen wurde. Als Katherine Nr. 19 (K-19) mit ihm Schluss macht, überredet ihn sein bester Freund Hassan zu einem Road Trip. Und genau dieser wird Colin's gesamtes Leben ändern und sein Denken über die Liebe und des "In-Erinnerung-Bleibens".

Besonders an diesem Buch gefallen hat mir, neben der originellen Handlung, die Wandlung, die Colin durchmacht. Anfangs kann er an nichts anderes denken, als sein Ziel "The Theorem of Underlying Katherine Predictability" zu beweisen und somit als Genie in die Geschichte einzugehen. Doch immer mehr bemerkt er, dass sich nicht alles um ihn dreht und er auch an andere Menschen (insbesondere seine Freunde) denken muss. Am Ende erkennt er, dass er weder eine Katherine noch ein Theorem braucht um glücklich zu sein.

Von der Mathematik in diesem Buch braucht man sich nicht abschrecken lassen. Ich denke es ist ohne weiteres auch für Mathehasser verständlich. Und für die, die gleichzeitig noch an Mathe interessiert sind, ist es wohl ein Traum. Am Ende des Buches gibt es desweiteren eine kleine Erläuterung zur Formel durch einen Mathematiker.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gefallen. Es gibt eine schöne Lebenslexion, dass nur die Vergangenheit der Liebe vollkommen offenbart werden kann und mitnichten die Zukunft. Ich habe nicht an diesem Buch gehangen, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen. Besonders die Stellen wo Colin von Hassan immer wieder erklärt bekommt was für "Nicht-Wunderkinder" interessant ist und was nicht.

Empfehlenswert für jeden Fan der Jugendliteratur!