ein netter kleiner bissig humorvoller Roman

Unter deutschen Betten - Justyna Polanska

Unter deutschen Betten
von Justyna Polanska

Ich gestehe, anfangs hatte ich es mir ein bißchen anders vorgestellt.
Eher so etwas wie einen „Skandalaufklärungsroman“ über deutsche Haushalte.

So ist es aber weniger als erwartet. Zwar kommt auch dieses nicht ganz zu kurz, es werden dann doch diverse Szenen die ihr wiederfuhren, beschrieben.
Aber ich sehe es dann doch eher als eine Art biographische Beschreibung ihres Leben, besser ihrer Übersiedelung nach Deutschland und ihrer Arbeit, gespickt mit Anekdoten aus ihrem Arbeitsleben, teils mit bissigem Humor beschrieben.
Nebenbei erfährt man einiges über Justyna- Sei es über ihre Familie, ihren Mann oder auch über ihre Einstellung.

Eine Art bissiger, doch leicht schwarzer Humor. Der wohl nicht zuletzt aus der Erfahrung diverser deutscher Haushalte und vor allem ihrer dort zum Teil sehr skurrilen Menschen herrührt.
Oftmals merkt man dann doch, daß die deutsche und polnische Vorstellung von Höflichkeit und Lebensgewohnheiten nicht so ganz identisch ist.
Sehr deutlich wird besonders, wie wenig angesehen die Arbeit einer „Putzfrau“ noch immer ist. Wie viele Vorurteile hier noch herrschen, vor allem einer Putzfrau gegenüber die aus Polen kommt.

Man sollte das Buch jetzt nicht als hochliterarischen Roman oder Aufklärungsroman sehen, auch nicht als eine reine Biographie (dazu ist es mit den 224 Seiten eh zu kurz), auch nicht als besonders anspruchsvoll. Sondern eher - wie auch Justyna selber schreibt, das Buch soll zur Entspannung sein.
Auch sollte man nicht zu empfindlich sein, wenn es darum geht, einige „typisch deutsche“ Verhaltensweisen aus polnischer Sicht gesehen, vor die Nase gehalten zu bekommen.

Fazit:
Ein netter kleiner bissig humorvoller Roman über einige Zustände in deutschen Haushalten, aber auch geprägt mit einigen biographischen Anekdoten.
Nicht besonders anspruchsvoll, aber für einen Nachmittag am Strand oder einfach auf dem Sofa sitzend zur Entspannung ganz gut geeignet.
Vielleicht sollte man es auch nicht ganz zu ernst nehmen.