Rezension

Ein nettes Mitbringsel

Das kleine Buch: Heiltinkturen aus Wald und Wiese - Gabriela Nedoma

Das kleine Buch: Heiltinkturen aus Wald und Wiese
von Gabriela Nedoma

Bewertet mit 5 Sternen

~~Gabriele Nedoma hat neben ihrem Buch „Heiltinkturen aus Wald und Wiese“ eine Übersicht über die wichtigsten Heiltinkturen erstellt.

Neben einem Abriss was Tinkturen eigentlich sind und wie man die herstellt, erhalten wir Rezepte zur Produktion dieser Naturheilmittel. Die meisten werden mit Alkohol hergestellt, doch gibt es auch einige ohne.

Manche Tinktur kann sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden. Viele sind, bei korrekter Lagerung, mehrere Jahre haltbar. Es lohnt sich daher, die manchmal aufwändige Herstellung in Kauf zu nehmen.

Ich habe in Erinnerung, dass meine Oma einen Hustensaft aus frischen, jungen Tannenspitzen angesetzt hat. Die Tannenspitzen (Wipferl genannt) haben wir verbotenerweise im Wienerwald gepflückt.

Für Liebhaber der Naturmedizin ein kompakter Ratgeber, der auch als Mitbringsel großen Anklang finden wird.