Ein neuer Fall für Simon Perlinger

Mord am Kehlsteinhaus -

Mord am Kehlsteinhaus
von Felix Leibrock

Es handelt sich um den zweiten Fall für Simon Perlinger, der als junger Polizeibergführer, die Kripo Berchtesgaden leitet. Dieses Mal beginnt seine Ermittlung bzw die seines Teams mit der Untersuchung von Blutspuren im Lift, der zum Kehlsteinhaus führt. Schnell wird klar, dass das Blut von einem reichen Geschäftsmann der Region stammt, der spurlos verschwunden ist.

Mich hat die Gestaltung des Covers sofort angesprochen, denn der Blick auf das Kehlsteinhaus " versprüht" Geschichte und ich will diese ergründen. Besonders gelungen ist auch die Innengestaltung des Umschlages, auf dem die Karte der Umgebung abgebildet ist und ich mich somit besser orientieren kann. Gleich zu Beginn erhalte ich außerdem ein Personenregister, was ich auch sehr hilfreich finde.

Der Autor Felix Leibrock lässt mich durch seinen Schreibstil sofort tief in die Geschichte eintauchen. Ich kann mir nicht nur die Bergwelt sehr gut vorstellen, sondern auch die vielen unterschiedlichen Personen auf die Simon während der Ermittlungen trifft. Viele der Personen haben Geheimnisse oder zumindestens habe ich den Eindruck, dass sie lügen. Bald weiß ich nicht mehr, was von den vielen interessanten Informationen für den Fall Relevanz hat. Es werden sehr viele Themen angesprochen, was ich einerseits sehr faszinierend finde, andererseits hätte ich über einige gerne näheres erfahren, doch sie konnten nur angerissen werden. Klasse ist auf jeden Fall, dass die Vergangenheit – historischer und persönlicher Art –in hervorragender Weise mit der Gegenwart und Zukunft verbunden wird. Die Ermittlungsarbeiten sind spannend, ebenso wie die Abgründe,die sich auftun und das Ende macht Lust auf einen weiteren Fall. 5 Sterne