Mord ohne Leiche

Mord am Kehlsteinhaus -

Mord am Kehlsteinhaus
von Felix Leibrock

Klaus Brunner, Liftverantwortlicher am Kehlsteinhaus, traut seinen Augen nicht, als er am 26. Mai morgens seinen Dienst antritt. Die goldglänzende Kabine ist blutverschmiert. Bei soviel Blut kann das keiner überlebt haben. Doch, von einer Leiche ist weit und breit keine Spur. Polizeibergführer Simon Perlinger und seine Kollegin Luisa Sedlbauer von der neugegründeten Kripo Berchtesgaden werden gerufen und sichern die Spuren. Schnell finden sie heraus, dass es das Blut von Golo Gruber, einer der drei Geschwister und Inhaber der Grubermilch AG ist, welcher seit kurzer Zeit vermisst wird. Doch, wo ist Golo Gruber und vor allem, wie kommt sein Blut in den Lift?

Als dann kurze Zeit später auch noch Gernot Gruber beim Klettern in den Tod stürzt, ist die Lage für Bergpolizist Simon klar. Das hier kann kein Zufall gewesen sein, da muss jemand nachgeholfen haben. Aber wer? Was hat das Verschwinden von Golo und der Absturz von Gernot gemeinsam? Was, bzw. wer steckt dahinter….?

Fazit / Meinung:

Das Buch hat 376 Seiten und ist in 45 Kapitel plus Prolog und Epilog eingeteilt Alle Kapitel haben zudem auch noch eine Überschrift und eine Orts- und Datumsangabe. Von der Länge her sind sie genau richtig. Vor allem am Ende jeden Tages / jeden Kapitels der Spruch, bzw. Hinweis was die Ermittler am nächsten erwartet und dass sie so damit gar nicht rechnen. Das ist sehr spannend und man muss gleich weiter lesen, weil man ja wissen will, wie es weiter geht. Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr spannend, was es bis zum Schluss auch bleibt.

Die Gegend ist sehr gut dargestellt und beschrieben. Ich konnte mir das alles sehr gut vorstellen. Nebenbei erfährt man auch noch was geschichtliches zum Kehlsteinhaus und dem Obersalzberg.

Die Personenliste am Beginn des Buches finde ich super und sehr hilfreich. Man behält den Überblick, bekommt gleich einen sehr guten Einblick, um welche Personen es geht und was sie für eine Rolle spielen. Hier kann man ab und zu mal nachschlagen, wenn man sich unsicher bei den Personen ist. Auch die dargestellte Karte in den Umschlagseiten vorne und hinten sind sehr praktisch.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!