Ein neues Leben

Der Tod der Mrs Westaway - Ruth Ware

Der Tod der Mrs Westaway
von Ruth Ware

Als Hal den Brief eines Anwalts erhält, ist sie erstaunt. Scheinbar ist sie die Erbin eines betrachtlichen Vermögens, da ihre Großmutter gestorben ist. Doch da muss ein Irrtum vorliegen, denn Hal war ihr Leben lang mit ihrer Mutter allein und ihre Großmutter schon lange tot. Da sie in finanziellen Schwierigkeiten ist, macht sich Hal auf den Weg nach Cornwall. In dem alten Haus ihrer vermeintlichen Großmutter warten viele Geheimnisse.

Die Ausgangslage des Buches fand ich spannend. Ein unerwartetes Erbe, das alle finanziellen Probleme lösen wird? Her damit! Obwohl Hal von Anfang an klar ist, dass hier etwas nicht stimmen kann, macht sie sich auf den Weg. Angekommen im Haus ihrer Großmutter lernt sie ihre drei Onkel kennen, die das Mädchen nett aufnehmen.

Nach und nach wird klar, dass das alte Haus voller Geheimnisse ist. Was ist mit der Schwester der Jungs passiert, die vor Jahren spurlos verschwunden ist? Als Hal der Wahrheit näher kommt, wird es gefährlich für sie, auch wenn sie mit dieser Wahrheit nicht gerechnet hat.

Insgesamt fand ich das Buch recht spannend, auch wenn es sich teilweise etwas zieht. Hier und da fand ich Hal ein bisschen schwer von Begriff, aber auch darüber konnte ich wegsehen. Am Ende war es mir etwas zu unspektakulär, auch weil ich im Gegensatz zu Hal schon früh ahnte, wie alles zusammenhängt. Trotzdem gut!