Ein neues Leben – ein neuer Weg

Das Lied des ewigen Nebels
von Laird Oliver

Tabira wuchs wie eine Tochter im Hause des Präfekten auf – so vergaß sie nur kurz, dass sie eigentlich nichts weiter als eine Finyan, ein versklavter Katzenmensch, ist, doch der Moment genügte, um sie in große Schwierigkeiten zu bringen. Um ihren Vater zu retten, widerspricht sie dem Kronprinzen und findet sich zum Tode verurteilt in einen winzigen Käfig gesperrt wieder. Aber der Prinz scheint ein besonderes Interesse an ihr zu haben und dann zieht der Nebel auf – als Kommandantin der Wolkenkrieger ist Tabira plötzlich unentbehrlich. Die Zeiten sind im Wandel und Tabira ist der Schlüssel.

Ein Fantasyauftakt, der eine äußerst vielversprechend ist. Mit Tabira und dem Prinzen treten hier Charaktere auf, mit denen ich mitfiebern kann. Die Nebelwelt ist originell und geheimnisvoll – ich bin sehr neugierig wie es weitergeht. Auch der Schreibstil ist wunderbar. Er erweckt die Lieder des Nebels zum Leben, zeichnet komplexe Charaktere und entführt den Leser in ein Fantasyabenteuer. Mit den ausführlichen Sexszenen konnte ich mich allerding nicht anfreunden. Auch nach der letzten Seite des Buches erschloss sich mir nicht, welchen Sinn und Zweck sie verfolgten. Sie fügten sich nicht in die Handlung ein und spielten (bisher) keine Rolle für die Entwicklung der Geschichte. Sie sind zwar kein Fremdkörper, der den Lesefluss hemmt, aber die Handlung gewinnt durch sie auch nichts.

Der erste Teil des Sammelbands stellt erstmal viele Erzählstränge und Charaktere nebeneinander. Geheimnisse werden angedeutet, die Welt gewinnt Gestalt durch Ereignisse und nicht durch Beschreibungen, was den Leser immer tiefer in die Geschichte eintauchen lässt. Mit dem letzten Drittel überzeugt das Buch dann noch mal richtig. Die Ereignisse überschlagen sich, Charaktere finden zusammen und alles endet in einem fulminanten Finale, das – wie es sich für einen ersten Band gehört – wieder mehr verspricht als Antworten liefert.

Fazit: Ein erster Band mit ein paar Schwächen, doch vielversprechenden Entwicklungen, die neugirig machen. Eine originelle Fantasywelt, die ich jedem Fantasyfreund ans Herz legen. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt!