Ein neues Schuljahr

Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters -

Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters
von A. F. Steadman

Ein weiteres Schuljahr auf der Einhorninsel.
Skandar und seine Freunde haben ein großes Abenteuer hinter sich und nun kommt die nächste Ebene. Bei einem Auswahlverfahren kommen aber die ersten schlechten Vorzeichen für die Zukunft auf. Die öffentliche Meinung richtet sich gegen Skandar, er ist ungewöhnlich in seinem Element und jemand auf der Insel  will ihn unbedingt vernichten.
Es ist wieder sehr spannend, einfach dadurch weil die Einhörner so anders wie gewohnt sind und die Bindung zu ihren Reitern sehr eng. Bisher galten Einhörner ja als sehr scheu.
Es ist der zweite Band einer Serie ( das hoffe ich zumindestens ) den ersten Band sollte man gelesen haben, denn sonst ist es etwas schwierig der Geschichte zu folgen.
Die Freunde werden arg gebeutelt, ihre Freundschaft ist echten Belastungen ausgesetzt. Da ist der eigene Ehrgeiz, der Druck der Eltern ein Superkind zu haben, der Wunsch dazu zu gehören und natürlich das Misstrauen und Intrigen.
Es sind Jugendliche, noch in der Entwicklung, dadurch können sich junge Leser gut mit den Figuren identifizieren und das eine oder andere in ihre Welt mitnehmen. Grundsätzlich sind alle sehr sympathisch, aber auch allzu  menschliche Regungen wie Neid und Missgunst spielen eine Rolle.