Einhornstarke magische Fortsetzung

Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters -

Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters
von A. F. Steadman

Gleich vornweg: auch der zweite Band der Reihe um die etwas anderen Einhörner konnte Junior (14) und mich restlos überzeugen. Das Geschehen schließt nahtlos an den ersten Band an. Skandar ist nun im zweiten Ausbildungsjahr zum Reiter und hat leider immer noch mit Vorurteilen zu kämpfen. Zum Glück hat er seine Freunde und steht so seine Abenteuer nicht mehr alleine durch. Wir empfehlen den ersten Band vorher zu lesen, zwar gibt es eine kleine Auffrischung der Handlung, aber vermutlich wird das ohne Vorkenntnisse nicht ausreichen. Gerade das System um die Einhornreiter und deren Magie ist sehr komplex. Hier konnte uns die Autorin sehr positiv überraschen, denn sie schafft es, dass sie die Welt noch weiter ausgebaut  und sie so unheimlich interessant bleibt. Viele Geheimnisse werden gelüftet und neue Fragen werden aufgeworfen. Dabei kommt auch die Action nicht zu kurz, was gerade meinen jugendlichen Leser hier sehr ans Buch gefesselt hat. Die wilden Einhörner und ihre Rolle sind diesmal weiter ausgeführt und konnten uns faszinieren. Es gibt Intrigen, Verrat und Mobbing, genauso wie Freundschaft, Annäherung, Harmonie und jede Menge Überraschungen. Beziehungen in jeglicher Form machen hier einen der Hauptaspekte aus. Die Figuren und diese Beziehungen entwickeln sich weiter, wenn manchmal auch nicht so, wie so mancher Leser es gerne hätte, aber genau das macht für uns den Reiz an dieser komplexen Reihe aus. Junior kann den nächsten Band gar nicht erwarten und würde die Einhörner am liebsten auf einer Filmleinwand sehen - das stellt er sich nach dem Lesen nämlich absolut magisch vor. Eine klare Lesempfehlung von uns. Wir warten bereits gespannt auf den nächsten Band, der sicher auch hier ins Bücherregal einziehen wird.