EIn Ode - nicht nur - an das Moin

Fettnäpfchenführer Ostfriesland - Sylvie Gühmann

Fettnäpfchenführer Ostfriesland
von Sylvie Gühmann

Die Journalistin Sonja Häberle zieht von der Schwäbischen Alb nach Leer und begegnet völlig unvorbereitet Ostfriesen, ihren Bräuchen und Gewohnheiten und den landschaftlichen Schönheiten. Natürlich tritt sie dabei von einem Fettnäpfchen in das nächste - nicht nur, weil sie die Sprache - das ostfriesische Platt - und die Mentalität dieses besonderen Menschenschlages nicht kennt. Doch trotzdem - oder gerade deswegen - verliebt sie sich in das Land und die Leute und möchte ganz hierbleiben.

Sylvie Gühmann hat mit dem "Fettnäpfchenführer" einen Reiseführer der besonderen Art geschrieben. Anstatt einfach Punkte aneinanderzureihen, lässt sie die sympathische Sonja nach und nach Ostfriesland er-fahren.und so aus fremder Sicht erleben. Anhand von Sonjas Erkenntnissen erklärt die Autorin sodann, was schief gelaufen ist und gibt weitere Erläuterungen und Tipps, so dass dem Leser auf humoristische Weise viel Wissenwertes nähergebracht wird, von der Ostfriesischen Teetied bis hin zur Trinkfestigkeit, von der Sprache bis zur den Sehenswürdigkeiten.

Wer schon seine Erfahrungen mit dem ostfriesischen Völkchen gemacht hat, erkennt viele der angeführten Vorkommnisse wieder; diesen und allen anderen macht das Buch auf jeden Fall Lust, (wieder) nach Ostfriesland zu reisen und sich selbst der ostfriesischen Mentalität anheimzugeben.

Allen Ostfriesland-Freunden und denen, die es werden wollen, kann ich diesen Fettnäpfchenführer wärmstens empfehlen! Er ist viel mehr als ein Reiseführer, nämlich ein witziges und unterhaltsames Buch zum Schmökern - hoffentlich mit einer Tasse Ostfriesentee!