Ein opulenter Klassiker

Krieg und Frieden - Lew Tolstoi

Krieg und Frieden
von Lew Tolstoi

Krieg und Frieden - worum geht es? Um es ganz kurz zu fassen: die Handlung spielt zur Zeit der napoleonischen Kriege und beginnt im Jahre 1805. Meine Befürchtungen, die Personen nicht auseinander halten zu können, gerade wegen der wechselnden Namen (Sonja/Sophia, Andrej/Andi/André) hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, denn letztendlich war der Kreis der Hauptpersonen doch nicht so groß wie befüchtet. Und auch die verwandschaftlichen Beziehungen weit weniger kompliziert als befürchtet.

Die Schlacht von Austerlitz, ja, kennt man. Aber die Schlacht von Borodino? Und wer weiß schon, dass Napoleon am Vorabend der Schlacht einen Schnupfen hatte?

Zwischenzeitlich gibt es lange, sich zum Teil wiederholende geschichtsphilosophische Passagen (ich habe nun genug von Kutusow und Napoleon und ihren Strategien bzw. nicht existenten Ideen) gehört, dann wiederum fühlt sich der Leser fast in einen Jane-Austen Roman versetzt, wenn es um die Beschreibungen der Vorbereitungen auf einen Silvesterball und den Ball selbst geht.

Ich bin froh, die über 2.000 durchgestanden zu haben und das hätte ich nie ohne die "Klassiker-Mädels" geschafft. Ich hätte wohl nicht einmal mit der Lektüre begonnen. Danke!

Es lohnt sich auf jeden Fall, darauf zu achten, eine lange Fassung von Krieg und Frieden zu lesen, denn ohne die philosophischen Betrachtungen (auch wenn mir der 2. Epilog zu viel war) würde etwas fehlen.

Kommentare

JA2085 kommentierte am 12. Dezember 2014 um 10:49

Tjaja, Napoleons Klappstuhl sag ich da nur... :)

marsupij kommentierte am 16. Dezember 2014 um 15:33

Der natürlich auch.

Karithana kommentierte am 15. Januar 2015 um 09:16

Wieso sehe ich diese Rezi denn erst jetzt? Schön, dass es der Schnupfen bis in die Rezi geschafft hat! :-D