Ein paar mehr Deatils wären gut

Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel - Mikkel Robrahn

Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel
von Mikkel Robrahn

Seitenzahl: 352

Preis: 15,00€

Verlag: Fischer

Autor: Mikkel Robrahn

Klappentet:

Der Kirche war es vor vielen Jahrhunderten gelungen, das Portal nach Avalon zu schließen. Elfen, Zwerge und andere Wesen strandeten in unserer Welt. Elliot Craig, Anfang 20 und wohnhaft in Edinburgh, taucht in die Welt des Merlin-Centers ein, einem Kaufhaus für alles Phantastische. Als er auf Informationen über einen Kompass nach Avalon stößt, beschließt er, das Geheimnis um die sagenumwobene Insel zu entschlüsseln …

Quelle: www.fischerverlage.de

Entfliehen. Das ist doch genau das, wofür Bücher da sind, oder? Es geht darum, den Alltag einfach mal hinter sich zu lassen und in eine komplett neue Welt einzutauchen. Und das konnte ich mit diesem Buch. Aber es gab trotzdem ein paar kleine Kritikpunkte, über die ihr in dieser Rezension mehr erfahren werdet.

Das Cover ist meiner Meinung nach ein wirklicher Blickfang und ich war sofort interessiert. Ich finde es hat wirklich so etwas mystisches und mach richtig neugierig auf die Geschichte. Wirklich gelungen!

Auch der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht. Ich finde die englischen Sagen rund um Avalon, Merlin und König Artus mega interessant und lese da immer wieder gerne drüber. Dabei ist es egal ob es die „echten“ Sagen sind oder ob sie in Büchern auftauchen.

Der Schreibstil ist genauso gut wie das Cover. Mikkel schreibt echt flüssig und leicht und gleichzeitig echt bildlich und humorvoll. Es war, als ob ein Film vor meinem inneren Auge abläuft und ich quasi wie im Kino sitze und zuschaue. Man kommt wirklich gut und schnell durch das Buch und ich konnte es echt nur selten aus der Hand legen.

Das Setting fand ich generell auch mega. Ich meine hallo es spielt in Schottland und wie man in meinen letzten Rezensionen vielleicht gemerkt hat, bin ich ein echter Fan von Schottland und bin immer froh wenn ich durch ein Buch die Chance habe dorthin zu reisen. Auch das Merlin Center war so unglaublich cool und ich würde so gerne selber mal dort bummeln gehen. Aaaber… ich hätte mir manchmal ein paar mehr Details gewünscht und fand, dass die Welt manchmal etwas flach gehalten wurde, deswegen bin umso mehr gespannt auf den zweiten Teil und hoffe auf ein bisschen mehr Tiefgang.

Die Geschichte wird „nur“ aus der Sicht von unserem Protagonisten Elliot erzählt. ER hat es wirklich nicht einfach und musste schon einiges in seinem Leben durchmachen musste und das merkt man auch. Aber gleichzeitig ist er ein super freundlicher und weltoffener Mensch, der immer neugierig auf alles ist und das macht ihn für mich echt sympathisch. Aber es gibt leider schon wieder ein kleines aber, weil ich hätte mir auch bei ihm ein kleines bisschen mehr Tiefe gewünscht. Er nimmt alles irgendwie sofort hin und hinterfragt nichts und das fand ich etwas unrealistisch und allgemein hätte man ihn vielleicht ein bisschen besser ausarbeiten können. Aber ich will jetzt hier auch nichts komplett schlechtreden, weil ich fand ihn an sich echt einen tollen Protagnisten, zudem ich auch eine Verbindung aufbauen konnte und das ist das wichtigste für mich.

Auch die Nebencharaktere fand ich alle wirklich super und ich habe sie auch alle direkt in mein Herz geschlossen. Sie waren auch alle wirklich liebevoll und auf ihre Art besonders.

Aber ich bin gespannt darauf sie alle noch mehr kennenzulernen und bin auch auf die kommende Entwicklung von Elliot.

Was mich an dem Buch besonders begeistern waren die Fabelwesen, die können mich einfach immer begeistern. Ich hatte während dem Lesen echt immer wieder so ein bisschen Fantastic Beasts feeling und das fand ich echt cool und die Fabelwesen haben das Buch für mich echt nochmal besser gemacht.

Da es sich hier um den ersten band einer Reihe handelt, ist es natürlich verständlich, dass es so ein bisschen wie eine Einführung ist, aber trotzdem gab es für mich keine langweiligen Momente und ich war durchgehend gefesselt und wollte immer wissen wie es weitergeht.

Die Spannung baut sich im Laufe des Buches immer weiter auf und am Ende kommen ein paar echt überraschende Wendungen, die mich begeistern konnten. Und dann gab es am Ende auch noch einen echt fiesen Cliffhanger und deswegen muss ich einfach weiterlesen.

Fazit:

Ein Fantasybuch, das mich an sich echt begeistern konnte, aber ein paar mehr Details vertragen könnte. r kann ich es eindeutig weiterempfehlen. Ich gebe 4/5 Sternen.

Hier könnt ihr es kaufen: