Ein paar Zigaretten zu viel

Glückliche Menschen küssen auch im Regen - Agnès Martin-Lugand

Glückliche Menschen küssen auch im Regen
von Agnès Martin-Lugand

Es ist schon ein wenig her, seit ich dieses Buch gelesen habe. Ich kann mich aber noch an den Tag in der Buchhandlung erinnern, als mich der Titel magisch angezogen hat. Als ich es dann in der Hand spürte, war ich enttäuscht, dass es so dünn ist.

Der Inhalt selbst handelt von einer Frau, die durch den Verlust ihres Mannes in tiefer Depression versinkt und schließlich vor den Aufmunterungsversuchen ihres besten Freundes in das Lieblingsland ihres Mannes an einen einsamen Küstenstreifen flieht.
Dummerweise ist sie nicht die einzige. Ihr Nachbar ist ebenfalls geflohen.. allerdings vor seiner Verlobten.. Beide wollen vom anderen nichts wissen, was sich natürlich mit der Zeit ändert, als sie von der Vergangenheit des anderen erfahren.

Am Ende gibt es leider kein Happy End! Deshalb war es für mich ein absolut furchtbares Ende.
Und mich als Nichtraucher hat besonders gestört, dass ständig geschrieben wird, dass sie sich eine Zigarette ansteckt! Man muss Gefühle doch anders kenntlich machen können, als dadurch, dass sich jemand eine Zigarette ansteckt!

Aber davon abgesehen fand ich das Buch recht schön, vor allem die Kompliziertheit zwischen den beiden. Die fand ich ziemlich realistisch.