Rezension

Ein Pratchett - Was muss man mehr wissen?

Pyramiden - Terry Pratchett

Pyramiden
von Terry Pratchett

Bewertet mit 5 Sternen

Kennt ihr das Phänomen "Buch-Hangover" ? Das habe ich immer, wenn ich einen der Scheibenwelt - Romane lese, dass nächste Buch muss schon verdammt gut sein, damit es mich für sich gewinnen kann.

"Pyramiden" ist ein typischer Scheibenwelt - Roman, voll von Pratchetts ganz speziellem Humor. Den liebt man entweder oder man kann überhaupt nichts damit anfangen, viel dazwischen gibt es meist nicht.

Wie der Titel vermuten lässt, geht's hier um Pyramiden, Mumien und Priester und ein bisschen Religionskritik kommt dabei auch nicht zu kurz.
Das Fantasy-Buch erzählt aber auch, wie es ist, wenn man von der Stadt zurück in die heimatliche Provinz zieht und was für Probleme eine Gesellschaft im Stillstand so mit sich bringt.
Quasi Alternative History des alten Ägyptens
Ach ja, Philosophen und Assasinen gibt's auch. Must - Read für alle Pratchett - Fans und Leser, die es noch werden wollen.