ein Rätsel im Zoo

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen! -

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!
von Anna Böhm

Das Rätsel um die verschwundenen Tiere im Zoo ist bereits der 5. Fall für die Tierpolizei und ich muss gestehen, wir sind Fans seit dem ersten Band. Wir - Junior (10) und ich lesen abwechselnd Kapitel vor und locken so sogar den großen Bruder (13) mit dazu. Die Tierpolizisten mit ihren jeweiligen Eigenheiten sind einfach urkomisch, herrlich charmant und einfach nur liebenswert. Zusammen ergeben sie ein perfektes Team und jeder kleine oder große Leser wird hier seinen Liebling finden. Im Zoo gibt es natürlich auch viele große und kleine Tiere mit Persönlichkeit und so kommt ein spannender Fall zustande. Meine Jungs waren total begeistert und haben oft gelacht. Diesmal fand ich die vermittelten Themen besonders wertvoll. Es geht um Mobbing, Ausgrenzung, Fake News und wie sich sowas auswirken und hochschaukeln kann und ganz nebenbei lernt man noch einiges über die verschiedenen Tierarten.  Am besten fanden wir, dass genau das völlig unaufgeregt vermittelt und kindgerecht aufgelöst wird - dazu noch auf unheimlich witziger Art - auch dank der tollen Illustrationen. Wir haben jedenfalls schon jeder seinen Liebling auserkoren und sind schon sehr gespannt auf den nächsten Band, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt. Wir sind und bleiben einfach Fans der Tierpolizei :)