Zooermittlungen

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen! -

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!
von Anna Böhm

Klappentext / Inhalt:

Im Tierpark verschwinden Tiere! Bei ihren Ermittlungen trifft die Tierpolizei als Erstes auf den eitlen Pfau Mark. (Wer ist der Schönste im ganzen Park? – Mark!) Er gehört zu den wenigen Tieren, die sich frei im Park bewegen können, und weiß deshalb ziemlich gut Bescheid. Drei Tiere sind schon weg. Verdächtigt wird ein neuer Bewohner: irgend so ein Riesenschupp. Der Pfau hat den Neuen natürlich schon gesehen. Der Riesenschupp kann Eisen beißen und seine Augen leuchten rot. Absolut supergefährlich! Alle Tiere sagen das! Doch wer hat eigentlich etwas Genaues gesehen? Und wo steckt dieses Tier ...?

Cover:

Das Cover ist richtig toll gestaltet. Man erkennet einige der Mitglieder der Tierpolizei und die Szenen, die hier abgerundet sind, machen bereits neugierig aufs Geschehen. Durch die kleinen Zeichnungen und Skizzen wird das Interesse geweckt und der Hintergrund ist schuppig bunt gestaltet. Optisch gut gelungen und auch Wiedererkennungseffekt zu den anderen Bänden ist hier erkennbar.

Meinung:

Dies ist bereits der fünfte Fall für die Tierpolizei und auch diesmal wird es wieder sehr spannend. Die Bände kann man aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Mir waren die ersten Bände der Tierpolizei bekannt und daher war ich sehr erfreut wieder mitermitteln zu dürfen. Diesmal ging es in den Zoo und ein Riesenschupp sorgte dort für Aufruhr. Was es damit auf sich hatte und wer sich dahinter verbarg, das erfahrt ihr in diesem Band.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Angaben dazu bedeckt. Wer mehr erfahren möchte, liest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Toll ist auch die grafische Gestaltung mit den vielen kleine schwarz-weiß Zeichnungen und Illustrationen, diese sind sehr witzig gestaltet und geben die Szenen und Geschehnisse sehr gut wieder.

Die Charaktere sind einfach toll gestaltet und auch diesmal begleitet man wieder Katzenbärin Flopson, Falabella Fridolin, Blaumeise Meili und Teddyhamster Jack. Es macht viel Freude mit diesen Tieren und es wird für gute Unterhaltung und eine große Menge an Humor gesorgt.

Spannung und Humor stehen hier ganz hoch im Kurs, aber auch ganz nebenbei kann man so einiges interessantes Lernen und erlebt dabei ein spannendes Abenteuer und hat das Gefühl mitten bei den Ermittlungen dabei zu sein.

Fazit:

Ein weiterer spannender, unterhaltsamer und humorvoller Fall der Tierpolizei.