Ein Ratgeber der besonderen Art

Fische, die auf Bäume klettern - Sebastian Fitzek

Fische, die auf Bäume klettern
von Sebastian Fitzek

Sebsatian Fitzek schreibt einen Ratgeber. Als ich dieses Satze damals das erste Mal auf dem Instagram-Account von Droemer Knaur gesehen habe, wusste ich noch nicht so ganz, was ich von diesem Projekt halten sollte. Natürlich habe ich mich trotzdem an dieses Buch herangewagt.
Bei diesem Buch handelt es sich eindeutig nicht um einen klassischen Ratgeber, wie sie zu Dutzenden in den Regalen der Buchhandlungen stehen. Dieses Buch hat bereits auf den ersten Seiten bei mir dafür gesorgt, dass ich die ersten Tränchen verdrücken konnte, nämlich dann, als ich wirklich verstanden habe, was dieses Buch eigentlich ist: Es ist geschrieben wie ein Buch, dass Fitzek in seinem Schreibtisch versteckt hätte, sodass seine Kinder es eines Tages finden würden. Ein Szenario wie aus einem Roman.
Generell muss ich loswerden, dass ich Herrn Fitzek wirklich sehr dankbar bin, dass er sich entschieden hat das Buch mit seiner Leserschaft zu teilen, wenn ich auch doch sehr spät erst dazu gekommen bin das Buch zu lesen.

Natürlich hat Sebastian Fitzek nicht das Rad neu erfunden und die genannten Ratschläge finden sich so schon in einigen anderen Büchern, aber wie gesagt: Die Intention dieses Buches dürfte kein klassisches Ratgeber-Setting gewesen sein.
Aber die Mischung aus Fitzeks gelungenen Schreibstil und der wirklich spürbaren Herzlichkeit, sowie der Offenheit des Autors machten dieses Buch für mich zu einem wahren Erlebnis.

Es waren vor allen Dingen die ganzen Kleinigkeiten in diesem Buch: "Egal, wen oder was ihr mal lieben werdet ...." beispielsweise war so ein Satz, der mir wirklich Freude bereitet hat. Solche "Situationen" finden wir haufenweise in diesem Buch.

Fazit:

Dieses Buch war auf der einen Seite total austauschbar, auf der anderen Seite hat es aber genau die "Lücke" gefüllt, die mein Leserherz gebraucht hat. Ich habe die Lektüre keinesfalls bereut, werde das Buch aber wahrscheinlich nicht nochmals lesen.