ein richtig gutes Buch

Demon Copperhead -

Demon Copperhead
von Barbara Kingsolver

"Ein Trailer in den Wäldern Virginias. Das Land der Tabakfarmer und Schwarzbrenner, der Hillbilly-Cadillac-Stoßstangenaufkleber an rostigen Pickups, aufgegeben von sämtlichen Superhelden und dem Rest der Nation. "

Diese zwei Sätze der Buchbeschreibung waren ausschlaggebend dafür, dass ich diesen fulminanten und sehr umfangeichen Roman unbedingt lesen musste!

Die Lebensgeschichte des Demon Copperhead klingt für mich typisch amerikanisch. Das Leben das sich ihm bietet hat alles, von einer traurigen Kindheit, über Verlust und Armut, weitergereicht von einer Pflegefamilie in die nächste bis hin zur großen Chance seinem Leben die richtige Richtung zu geben. Leider endet auch das tragisch und Demon muss eine Entscheidung treffen.

Die Autorin hat hier viele Themen eingebaut, die ich sehr interessant fand. Sie geben Einblicke in die amerikanische Gesellschaft, das Hinterland, weit weg von den glanzvollen Städten und dem Reichtum und spiegeln sie auf beeindruckende Weise wieder.

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt und viele Emotionen hervorgerufen. Demon seine Erzählung setzt Bilder im Kopf frei und man hat das Gefühl direkt bei ihm zu sein.
Die über achthundert Seiten waren ein echtes Highlight!