Ei sehr packendes Buch

Demon Copperhead -

Demon Copperhead
von Barbara Kingsolver

Demon Copperhead hat keinen besonders guten Start in das Leben. Als Halbwaise mit einer drogensüchtigen Mutter, hat er es ziemlich schwer. Sein Leben ist gepflastert von Unglüxken und Hindernissen. Dennoch verliert er nie die Hoffnung und hat trotz oder gerade wegen seines harten Lebens eine unglaublich positive Lebenseinstellung, mit der er durch das Leben geht.
Das Buch ist aus seiner Perspektive erzählt, und das in einem unglaublich positiven Blick auf das Leben. Allerdings macht das einige Beschreibungen auch umso bitterer und schmerzvoller. Der "positive" Schreibstil und die teils furchtbaren Geschehnisse sind derart entgegengesetzt das man nicht glauben will, daß sie zu einander passen. Aber das tun sie überraschend gut, ohne das es gekünstelt wirkt. Wer möchte kann sich auch zunächst die kostenlose Leseprobe durchlesen. Diese bietet einen guten Eindruck bzgl. des Schreibstils und wie die weitere Geschichte verlaufen wird.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, kann sie aber nicht uneingeschränkt empfehlen. Das Buch thematisiert teils sehr harte Themen, wie z.B. Drogensucht, Medikamentenmissbrauch. Wen solche Themen triggern, der sollte besser Abstand von der Geschichte halten. Ansonsten kann ich sagen, das es eine außergewöhnliche Leseerfahrung war.