Ein richtiges Wohlfühlbuch

Liebe kann doch jedem mal passieren -

Liebe kann doch jedem mal passieren
von Anne Sanders

„Liebe kann doch jedem mal passieren“ war mein erstes Buch der Autorin Anne Sanders.

Worum geht es:

Julie ist Zahnärztin und total unglücklich in ihrem Beruf. Alex ist angehender Anwalt und ebenfalls nicht glücklich in seinem Beruf. Beide landen in der gleichen Stadt und haben sich für dieselbe Wohnung beworben. Was sie nicht ahnen, dass die Vermieterin, die Wohnung an zwei Personen gleichzeitig vermietet. Somit gehen sie eine Zweckgemeinschaft ein, die sie mit der Zeit vor große Hindernisse stellt. Beide sind sich in einer Sache zu 100% einig, dass sie keine zusätzlichen Probleme benötigen. Jedoch haben sie diese Abmachung nicht mit dem Schicksal und dem Leben vereinbart.

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet und der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr humorvoll. Beide Hauptcharaktere sowie Nebendarsteller werden sehr authentisch beschrieben. Ich habe mich sofort in das kleine Restaurant „Little Italy“ verliebt. Ich wäre dort auf alle Fälle auch Stammgast. Für mich haucht die Autorin den Orten, den Nebencharakteren ebenfalls viel Gefühl sowie Charme ein, der sich automatisch auf die ganze Geschichte überträgt. Alexs und Julies Geschichte durchlebt viele Höhe und Tiefen und ich konnte beide Charaktere, deren Ängste, deren Wünsche, deren Träume sehr gut nachvollziehen. Beide haben total unterschiedliche Vergangenheiten, jedoch haben sie gemeinsam, dass ihnen Familie sehr wichtig ist. Für diese würden sie sogar auf ihre Träume verzichten. Alex Großmutter ist einfach fantastisch, ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Sie kämpft ebenfalls darum, dass sie aus dieser Seniorenresidenz wieder ausziehen kann. Sie ist wirklich ein harter Brocken, den sie lässt nicht so schnell locker und liegt Alex ständig in den Ohren damit. Was auf alle Fälle in diesem Buch nicht zu kurz kommt ist der Humor – danke dafür.

Fazit:

Das Buch: „Liebe kann doch jedem mal passieren“ ist für mich ein richtiges Wohlfühlbuch. Es ist wie eine Reise zu sich selbst. Julie und Alex werden durch die Umstände gezwungen, ihre eigene Komfortzone zu überwinden und dadurch gewinnen sie mehr als sie zu Beginn erahnen können. Sie lernen sich und ihre Bedürfnisse besser kennen und müssen schlussendlich Entscheidungen treffen, die ihre Zukunft betreffen. Ich finde die Message so wichtig, dass wir auch persönlich viel mehr uns selbst hinterfragen sollten, ob der Beruf, Hobbys, Angewohnheiten gerade noch richtig für uns sind oder ob wir vielleicht einfach mal über den Tellerrand hinausblicken sollten. Ich kann dieses Buch von Herzen weiterempfehlen.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle auch an lovelybooks.de und dem HarperCollins Verlag, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.