Rezension

Ein Roman den ich nicht weglegen konnte

Eisblaue Lügen -

Eisblaue Lügen
von Maren Zschernig

Bewertet mit 5 Sternen

In „Eisblaue Lügen“ geht es um, die Geschichte von Caitlyn. Diese lebt in Loreána und dort gibt es ein System, das durch die Augenfarbe den Platz in der Gesellschaft bestimmt. Als sie etwas entdeckt was sehr lange ein Geheimnis war, wird ihre ganze Welt erschüttert ....

Caitlyn ist die Prinzessin von Loreána und ist im Palast behütet aufgewachsen. Die Menschen wie sie zum Beispiel, die aus den höheren Schichten sind, haben blauen Augen. Sie ist eine authentische Protagonistin, die ich gerne in ihrer Geschichte begleitet habe. Als Charakter lässt sie sich nicht so leicht unterkriegen und gibt nicht so leicht auf.

 

Lean hat mich durch seine faszinierende Art neugierig gemacht und er hat eine mysteriöse Ausstrahlung, der ich mich nicht entziehen konnte. Was genau steckt hinter seinen Absichten und wie sehr kann ihm Caitlyn trauen? Er ist Bauer und muss sich zusätzlich noch um seine kranke Schwester kümmern.

 

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Caitlyn erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren, während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch wie zum Beispiel Lily, Markus und gestalten, die Geschichte ebenfalls mit. Die Kulisse des Reiches hat mich direkt neugierig gemacht und man entdeckt vieles durch, die Augen der Charaktere.

 

Die Spannung hat mich mit jedem Kapitel mehr in die Geschichte von Caitlyn gezogen. Sie ist, die Prinzessin des Reiches und soll eines Tages Königin werden. Im Reich wird jeder Untertan nach seiner Augenfarbe unterteilt im Grundgesetz und während Caitlyn mit ihren blauen Augen zur höheren Gesellschaft gehört, sind andere mit einer anderen Farbe zum Beispiel grau als Wissenschaftler zugeordnet, Grüne Augen zum Beispiel Bedienstete im Schloss. Als Caitlyn, aber erfährt das ihr Leben auf einer Lüge aufgebaut ist, kann sie es nicht glauben. Was wird das Schicksal nun entscheiden? Ich konnte mich kaum aus der Geschichte lösen und habe jedes weitere Kapitel verschlungen. Was für eine Zukunft wird jetzt auf sie warten und eine Begegnung, die alles verändert…

 

Das Cover fängt sofort, die Thematik des Buches auf anhand der Blauen Augen, die eine besondere Rolle spielen.

 

Fazit  

 

„Eisblaue Lügen“ ist eine aufregende Fantasyromance Geschichte