Ein Roman in Form von Listen über das Leben des 15jährigen Darren

Dass ich ich bin, ist genauso verrückt wie die Tatsache, dass du du bist - Todd Hasak-Lowy

Dass ich ich bin, ist genauso verrückt wie die Tatsache, dass du du bist
von Todd Hasak-Lowy

Darren ist 15 Jahre alt, lebt abwechselnd beim Vater und der Mutter, da diese sich getrennt haben und hat einen älteren Bruder, der ausgezogen ist und studiert. In mitten seine ganzen Unsicherheiten bezüglich seiner eigenen Person und seinem nicht vorhandenen Liebesleben, erfährt er von seinem Vater, das dieser homosexuell ist. Darren ist völlig durch den Wind und fährt zu seinem Bruder, von dem er sich Hilfe verspricht. Dort stellt er fest, dass dieser nur scheinbar studiert und ansonsten kifft.
Dieser Roman erzählt auf mehr als 650 Seiten das Leben, die Gedanken und insbesondere die Gefühlswelt von Darren.  Darren erstellt imaginäre Listen zu allen Fragen, Gefühlen und Ereignissen und dies ist die Erzählform des Romans. So absurd diese manchmal auch sind, desto mehr zeichnen sie ein klareres bzw. genaueres Bild von Darren. Ich konnte die Situationen, in denen Darren sich befindet, deswegen oft sehr gut nachvollziehen. Gefühlschaos pur! Manchmal musste ich über seine Listen grinsen, insbesondere als er schreibt, was seine Mutter gleich alles in welcher Reihenfolge sagen wird, da kommen Erinnerungen auf. Andererseits litt ich mit Darren, denn durch die Listen wurde oft das Dilemma, in dem er sich gerade befand, besonders deutlich.
Das Buch gefiel mir als Erwachsenen sehr gut, jedoch einige Listen weniger, wären auch gut gewesen. Für Jugendliche mag es evtl. stellenweise zu langatmig sein..... ich hatte die nötige Ausdauer....Eine klare Leseempfehlung!