Ein Roman voller Sehnsucht

Im Land der weiten Fjorde - Christine Kabus

Im Land der weiten Fjorde
von Christine Kabus

Lisa erfährt erst nach dem Tod der Mutter, das diese als Kleinkind adoptiert worden ist, jedoch nie herausgefunden hat, wo ihre wahren Wurzeln liegen. Ein einziger Hinweis ist vorhanden: ein Medaillon mit zwei Bildern und eine Postkarte, die sie aber vernichtet hat, als ihre Bemühungen fruchtlos blieben. Lisa findet dank ihres Onkels und des Internets schnell heraus, dass es Verbingungen zu einem Pferdegestüt im norwegischen Nordfjordeid geben muss. Kurz entschlossen begibt Lisa sich auf eine Reise nach Norwegen und findet erstaunliches heraus...... Parallel wird die Geschichte von Mari erzählt, die 1922 geboren und in Nordfjordeid aufgewachsen ist. Als die deutschen Besatzer auch in ihr Heimatdorf kommen, lernt Mari Joachim kennen. Doch von Anfang an sieht sie in ihm nicht den Feind und Soldat, sondern den Mensch. Doch eine Liebe zwischen den beiden ist undenkbar..........

Christine Kabus hat in ihrem Erstlingsroman gekonnt zwei Fäden gesponnen, die sich langsam, aber sicher immer mehr miteinander verwickeln, um hinterher ein stimmiges Geflecht ergeben.
Besonders die anschaulichen Naturbeschreibungen der norwegischen Landschaft lassen den Leser zumindest gedanklich auf eine Reise in ein faszinierendes Land gehen. Eindrucksvoll auch die Stimmungslage während des zweiten Weltkrieges auf Seiten der unterdrückten Bevölkerung. Auch die Folgen, die dieser Krieg bei den geschilderten Protagonisten hat, ist so leider oft genug passiert.
Die Verwebung von Vergangenheit und Gegenwart wird von Christine Kabus gefühlsbetont und liebevoll geschildert, dass ich das Buch im letzten Teil kaum mehr aus der Hand legen konnte.
Ein Roman voller Liebe, Intrigen, Familie, Freundschaft, Landschaft, aber auch Hass, Stolz, Feindschaft, Krieg und Trauer.
Danke an die Autorin und den BasteiLübbe Verlag,  dass ich das tolle Buch mitlesen durfte ! Es gehört sicher in die Highscore-Liste meiner diesjährigen Bücher.