Ein Roman, welcher anders ist, aber so wundervoll inklusiv und mit Respekt geschrieben!

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben -

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben
von Ava Reed

Ich würde diesen Roman eher YA als NA zu ordnen und dafür finde ich die Themen wirklich beachtlich und intensiv. Nicht jeder Teenager sollte ohne weiteres diesen Roman lesen, wenn er nicht die Möglichkeit dazu hat darüber zu reden oder sich an eine Vertrauensperson zu wenden.

Es ist wirklich ein wundervoller Roman mit vielen schwierigen Momenten. Man merkt, dass es ernste Themen sind und dennoch wird es einigermaßen ‚sacht‘ kommuniziert… so sacht wie es eben möglich ist in dem Rahmen.

Besonders gefallen mir die gegensätzlichen Umstände von Jo und Mika, welche Mika ein sicheres Zuhause geben. Es ist besonders wie weit Jo entwickelt ist und wie inklusiv der Roman ist. Das hat mich wahrlich beeindruckt und fand ich grandios! Es entspricht leider nicht unbedingt der Realität aber alleine Kati war eine so toller Bestandteil der Geschichte und auch Ben und Paul sind wirklich toll ausgearbeitet und wundervolle Menschen. Man würde sich wünschen, dass diese wirklich existieren auf der Welt. Sie würden die Welt ein Stück besser machen. Eine Kleinigkeit für mich war das Tempo und auch die ‚schnelle‘ Abwicklung der letzten 50 Seiten. Hier ist mir zu viel passiert ohne richtig begleitet zu werden. Das war nicht wirklich schlecht aber für 5 Sterne auch nicht ausreichend.

Es war mein erster Roman von Ava und ich bin wirklich super positiv überrascht und es hat sich super schnell lesen lassen. Ich bin absolut begeistert und kann den Roman unter Vorbehalt der Content-Warnung weiterempfehlen.