ein rundherum gelungenes Leseerlebnis

Die Schuld der anderen - Gila Lustiger

Die Schuld der anderen
von Gila Lustiger

Das Buch " Die Schuld der anderen " von Gila Lustiger ist für mich ein rundherum gelungenes Leseerlebnis , weil es viele mir wichtige Dinge beinhaltet. Eine anspruchsvolle und gut zu lesende Sprache, Spannung und viel Informationen über Politik und Gesellschaft der französische Bevölkerung. Da die Schriftstellerin selbst zur Hälfte jüdischen Ursprungs ist, werden dem Leser auch von dieser Seite Informationen vermittelt.

Spielen tut dieser Roman in Frankreich, zu großen Teilen in Paris. Der Journalist Marc Rappaport, selbst Jude aus einer angesehenen und wohlhabenden Familie großväterlicherseits stammend, macht trotzdem vor brisanten Themen nicht Halt. In diesem Buch versucht er einen fast dreizig Jahre zurückliegenden Mord an einer jungen Prostituierten, die als Studentin nach Paris kam und ihren Lebensunterhalt aufbessern wollte, aufzuklären. Dabei stößt er auf einen Wirtschafts,- und Politskandal, der weit in die Vergangenheit zurückgeht und dessen Aufdeckung gewisse Leute auch nicht vor Mord zurückschrecken lassen.

Am Anfang dieses Buches war ich mir noch unsicher , ob ich dieses Buch mag oder zur Seite legen sollte, denn den Anfang habe ich schon als etwas zäh empfunden. Doch der ausgesprochen ansprechende Schreibstil hat mich durchhalten lassen und ich wurde mehr als belohnt. Krimi und Gesellschaftsroman in einem sehr spannend und atmosphärisch in Szene gesetzt haben mich das Buch genießen lassen. Der Journalist Rappaport hat mir gut gefallen , obwohl seine Einstellung Frauen gegenüber sich erst am Ende relativiert und die Ausflüge in die vergangene Politik Frankreichs und ihre Wirtschaftsstrukturen fand ich spannend und an keiner Stelle langweilig. Aber auch eine gewisse Dekadenz der einfachen Bevölkerung gegenüber war zu spüren, was mich aber nicht überrascht, da diese fast in allen Ländern anzutreffen ist. Die Franzosen als Feinschmecker fanden auch ihren Platz in dieser Geschichte, was für mich auch nicht fehlen durfte, da Frankreich ja auch dafür bekannt ist.

Alles zusammen genommen war ein abgerundete Sache, die von Inhalt, Sprache und Spannung ein befriedigendes Leseerlebnis für mich darstellte.