Ein Sachbuch, so wie es sein sollte

Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich! - Markus Morgenroth

Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich!
von Markus Morgenroth

Ein Sachbuch, was wirklich toll und verständlich zu lesen war, was mich aber auch schockiert hat. Zahlreiche Beispiele, aber auch Tipps sind vorhanden. Unbedingt lesen!

Inhalt

In Zeiten der NSA, Facebook und geklauten Promi-Nacktfotos sollte man meinen, dass wir alle inzwischen besser Bescheid wissen, wie wir mit unseren persönlichen Daten umgehen sollten. Was die meisten jedoch von uns nicht wissen: welche Daten in welchem Umfang von uns abgegriffen werden können und welche unglaubliche Wirtschaft mit Datenhandel betrieben wird. Wie es jeden von uns betrifft - auch diejenigen, die sich online von sozialen Netzwerken wie Facebook und anderen fernhalten.

Denn auch schon der Gang zur Apotheke oder zum Arzt trägt dazu bei, dass Firmen ziemlich viel über uns erfahren, da sie sich unser zweites Ich zusammenbasteln. Dieses Buch erzählt, was tatsächlich schon gang und gebe ist - erschreckend.

Meine ausführlichere Meinung

Der Autor ist Datenanalytiker und hat mehrere Jahre in den USA gearbeitet, wo der Umgang mit persönlichen Daten vom Gesetz her noch weniger Einschränkungen begegnet als hierzulande. Man erfährt aber auch, was hier schon alles möglich ist.

Es werden zahlreiche Beispiele genannt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich - auch wenn es etwas trockenere Hintergründe geht, um Datenanalyse zu verstehen, schafft es der Autor mich als Leser zu fesseln.

Es werden die verschiedensten Themen abgehandelt: sei es der Bewerbungsprozess, soziale Online-Netzwerke, Kundenkarten oder auch der Arztbesuch und Versicherungen. Was ich für ganz wichtig erachte: am Ende des Buches gibt es auch konkrete Ratschläge, was man tun kann - auch wenn es erschreckend wenig ist.

Besonders faszinierend und schockierend fand ich, wie wichtig der Datenhandel ist und wie viel man über angeblich harmlose Dinge, die man von sich preisgibt, über uns erfährt. Beeindruckend so gleich der Einstieg in das Buch, in dem ein amerikanischer Supermarkt einer jungen Frau (Teenagerin) zur Schwangerschaft gratulierte und gleich mal ein paar Coupons einpackte. Der Vater war erbost und hielt das für ein Versehen, doch tatsächlich war seine Tochter schwanger - was man unter anderem daraus erkennen konnte, dass sie unparfümierte Bodylotion und andere Dinge kaufte. Oder wie Smartphones und kostenloses W-Lan beim Einkaufen ebenfalls Dinge von uns preisgeben. Aber auch, dass schon unsere Postleitzahl dazu beitragen kann, dass uns andere Preisangebote gemacht und wir bei Versicherungen schlechter eingestuft werden.

Fazit

Dieses Buch ist ein Augenöffner. Es ist ein Buch, was meiner Meinung nach jeder lesen muss, weil es wirklich jeden von uns angeht! Und gerade diejenigen, die meinen, sie haben nichts zu vergeben, werden angesichts der Realität sicherlich ihre Meinung ändern.

Ich habe das Buch schon mehrmals weiterempfohlen - für mich eines der besten und wichtigsten Sachbücher, das ich je gelesen habe.

Kommentare

kommentierte am 08. Oktober 2014 um 08:46

Ja, das mit der Schwangerschaft und der Errechnung des zukünftigen Einkaufsverhalten war irgendwie schockierend.

Und wie es dann getarnt wird indem auch Weingutscheine dem Windelgutschein beiliegen, damit das alles ganz zufällig aussieht. Wahnsinn!