Ich werde noch lange über dieses Buch nachdenken, ob ich nun will oder nicht!

Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich! - Markus Morgenroth

Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich!
von Markus Morgenroth

Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich!: Die wahre Macht der Datensammler

Ich durfte im Rahmen einer Leserunde das Buch lesen und danke dem Droemer Verlag für das Leseexemplar.

Cover: Das Buch ist eine  Hardcoverausgabe, sie ist grün und nur am Buchrücken ist der Titel zu lesen. Das Cover ist sehr praktisch, aber es zieht mich als Leser gleich in seinen Bann, denn es ist trotzdem irgendwie auffällig. Auf schwarz/weiß gepixelten Untergrund ist gelb der Titel des Buches zu lesen.

Herausgeber ist Droemer HC (21. August 2014) und das Buch hat 272 Seiten.

Kurzinhalt: Datenspionage gegen Angestellte ist tägliche Praxis in deutschen Unternehmen.
Backgroundchecks bestimmen über Wohnung, Kredit, Job, Liebe.
Ein deutscher Datenanalytiker deckt das ganze Ausmaß der Überwachung und des Datenmissbrauchs auf.

Man braucht keinen Facebook-Account, kein Amazon-Konto, ja nicht einmal einen Internet-Anschluss, um im Netz der Datenhaie zu zappeln. Internationale und nationale Unternehmen schließen aus Adresse, Alter, Geschlecht auf Person und Charakter und vergeben Kredite, Verträge, Arbeitsplätze – oder eben all dies nicht. Wer möchte, dass seine »Klickspur« vom Arbeitgeber analysiert wird? Wer ist sicher, dass dies nicht geschieht? Und was bedeutet diese Spur bei der nächsten Kündigungswelle? Datenschützer sind sich sicher: Alles, was befürchtet wird, ist bereits Realität. Das, was früher einmal »Schicksal« genannt wurde, ist heute allzu oft das diskrete Ergebnis eines illegalen, aber dreist praktizierten Backgroundchecks. Markus Morgenroth macht auf erschreckende Weise klar, was längst an der Tagesordnung ist, und zeigt auf, wie wir uns – halbwegs – schützen können.

Meine Meinung: Das Buch hat mich dazu gebracht, dass ich noch mehr darüber nachdenke, wem ich meine Daten gebe und was diejenigen damit machen. Gut, das Fernsehen klärt uns zwar ein wenig auf, aber die wahren Hintergründe werden doch meist nicht richtig erwähnt oder mitgeteilt. Vieles wußte ich schon, durch diverse Recherchen und will ich sehr hellhörig bin, was den Datenaustausch betrifft, aber dass es manchmal wirklich schon so weit geht, hätte ich nicht gedacht.

Es ist mir auch logisch, dass ich nicht anonym im Netz unterwegs bin oder ein unbeschriebenes Blatt bei den Behörden bin, aber dass es schon zu so einer Art Gläserner Mensch wird, das hätte ich beim besten Willen nicht gedacht. Die Überwachung gibt es schon lange, aber dass sie schon so perfektioniert ist, das ist echt der Wahnsinn!

Auf alle Fälle habe ich wiedermal gemerkt, dass man noch besser aufpassen muss, dass man zweimal hinschauen sollte, welche Daten man wem gibt  und wer alles berechtigt ist, sie weiterzugeben. Leider sind die Daten eines jeden bares Geld für jeden Geschäftsmann, denn jeder gibt sie weiter, ob er nun Geld dafür bekommt oder nicht, er hat immer einen Nutzen davon, so ist leider heutzutage.

Mein Fazit: Erschütternd, beeindruckend und seht gut recherchiert. Das Buch liest sich sachgerecht und ohne jeden Schnörkel und es hinterlässt dem Leser einen schalen Nachgeschmack! Was gebe ich wie weiter und wieviel weiß ich davon! Ich werde noch lange über dieses Buch nachdenken, ob ich nun will oder nicht!

Top, perfekt, 5 Sterne!

Kommentare

kommentierte am 08. Oktober 2014 um 08:43

Ja, ich hatte bei Droemer auch die Leseprobe gelesen. Da stand schon "viel Schönes" drin.

Wenn es dich nicht gelangweilt hat, und davon gehe ich nach dieser Rezension aus, dann wandert das Buch jetzt doch mal auf meine Wunschliste.

Vielen Dank für die Rezi!