Ein Schlemmer-Traum

Ofirs Küche - Ofir Raul Graizer

Ofirs Küche
von Ofir Raul Graizer

Mit 'Ofirs Küche' ist Ofir Raul Graizer das wohl authentischste Kochbuch seit langem gelungen. Wie der Untertitel verspricht, fühlt man sich mit diesem Buch in eine Familie aufgenommen, in der gutes Essen eine zentrale Rolle spielt. Das spiegeln auch die ausgewählten Rezepte wieder, jedes davon zeugt von Geselligkeit und Gemeinschaft.

Zu jedem Rezept gibt es eine Geschichte und die nötigen Hintergrundinformationen, keines ist so ausgefallen, dass es in Deutschland unmöglich ist an die Zutaten zukommen, auch wenn das ein oder andere Gewürz hier vielleicht noch nicht geläufig ist.

Die Rezepte variieren über Brot und Salate zu Rezepten mit Tahini, Eiern und Gemüse zu kleinen Süßigkeiten als Dessert und für mich sind sie alle sehr ansprechend, es gibt nichts, was ich nicht ausprobieren möchte.

Wer ein Kochbuch mit Komplettlösungen sucht, der ist hier allerdings nicht unbedingt gut aufgehoben, zu vielen Rezepten benötigt man zusätzliche Beilagen oder man muss im Buch kombinieren. Trotzdem ist 'Ofirs Küche' das beste Kochbuch seit langem und alles was ich bisher probiert habe, wird sicher einen festen Platz in meiner Rezeptesammlung bekommen.