Ein Schlitzohr auf vier Pfoten!

Ein Kater für zwei Herzen - Liane Mars

Ein Kater für zwei Herzen
von Liane Mars

Lina hat sich nach einem schlimmen Vorfall bei der Ausübung ihrer Arbeit zum Haus ihrer verstorbenen Tante Charly verkrochen. Sie hat das kleine baufällige Haus mitsamt dem Kater Picasso geerbt. Da dieser aber nicht gerne hungert, hat sich der pfiffige Kater ein zweites Zuhause gesucht: Beim Nachbar Lukas. Dieser wiederum hat sich eigentlich verkrochen und will nur seine Ruhe.

Charaktere/Handlung:

Lina ist etwas chaotisch, hat aber ihr Herz am rechten Fleck. Der Verlust ihrer Tante Charly hat sie sehr getroffen und mitgenommen. Als ihr dann das Missgeschick auf der Arbeit passierte, flüchtete sie sich in das kleine Häuschen und will am liebsten mit niemanden was zu tun haben. Aber ihre Freundinnen und ihre etwas skurrilen, originellen Nachbarn machen ihr das Ganze zunichte. Und dann wird Picasso auch noch geklaut!

Lukas hat sich in seinem Leben auch einiges hinter sich und man konnte ihm richtig nachfühlen. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und Karlos Anwesenheit fühlt die Leere im Haus. Mit seiner Familie hat er nur ganz beschränkt Kontakt.

Lina kommt darauf, dass ihr geerbter Kater seit ganzen acht Jahren ein Doppelleben führt. Er hat sich auch noch bei dem Nachbarn Lukas einquartiert. Dieser hat Karlos sehr gerne aufgenommen und so tigert der schlaue Kater hin und her. Als Lina ihm aber auf die Schliche kommt, bricht der Sorgerechtsstreit aus.

Der Schreibstil ist locker, leicht, witzig, originell und gut verständlich zu lesen! Der Erzählstil ist in der dritten Person, aufgeteilt in Kapitel von Lina und Lukas. Aber auch Picasso, äh Karlo kommt zu Wort.

Mein Fazit:

Von der Autorin Liane Mars lese ich eigentlich gerne die Fantasy-Romane und hier war ich sehr gespannt wie ein „normaler“ Liebesroman von ihr zu lesen ist. Und was soll ich sagen? Normal war hier gar nichts! Der Kater hatte es faustdick hinter den Ohren und man konnte sich das Schlitzohr bildlich vorstellen. Auch der Kleinkrieg, den sich Lina und Lukas lieferten, hatte es in sich! Meine Güte, das Ganze war amüsant und man musste nur noch lachen. Manchmal sind die Beiden in ihrem Eifer aber übers Ziel hinausgeschossen, aber gerade die anschließende Reue machte das Ganze so amüsant.

Die Beiden helfen sich gegenseitig, damit sie mit ihrer Vergangenheit abschließen können und das kleine Schlitzohr? Mittendrin!

Ein wunderbarer, leichter Liebesroman bei dem eine der Hauptpersonen pelzig und auch die Spannung zwischen den Zweibeiner war deutlich fühlbar. Herrlich unterhaltsam und sehr witzig erzählt! Einfach grandios! Vielen Dank für die tolle Unterhaltung!