Eine Liebesgeschichte, die mich im wahrsten Sinne des Wortes tierisch amüsiert und berührt hat <3

Ein Kater für zwei Herzen - Liane Mars

Ein Kater für zwei Herzen
von Liane Mars

Ich habe mich außerordentlich gefreut, als ich erneut ein Buch gewonnen habe, welches den Weg über die Post zu mir gefunden hat :) Printexemplare bleiben einfach immer etwas besonderes und nun ziert ein weiteres Buch mein Bücherregal. Vielen Dank noch einmal auf diesem Wege für das Rezensionsexemplar vom mtb-Verlag bzw. der Autorin! Liane Mars kannte ich bisher noch nicht, durch die Leserunde bin ich auf sie und ihr neues Buch aufmerksam geworden, welches mich direkt in seinen Bann gezogen hat, sowohl inhaltlich, als auch vom süßen, verspielten Cover her. Mir gefällt das Design sehr, weil es sehr künstlerisch gestaltet ist, es sieht so aus, als wäre es noch nicht ganz vollständig und das macht es so interessant. Passender weise geht es inhaltlich auch ein wenig um Kunst, was das Cover noch gelungener macht. Neugierig habe ich also mit dem Buch gestartet, in der Hoffnung, dass die Autorin den Vorgeschmack, den ich bekommen habe, vielleicht sogar noch übertrifft. Und das tat sie! :)

Der Einstieg in die Geschichte gelingt mir problemlos, der Schreibstil ist humorvoll und leicht und flüssig. Die Kapitel sind kurz gehalten, was ein schnelles Durchlesen ermöglicht und über jedem Kapitel ist vermerkt, aus wessen Sichtweise gerade erzählt wird. Das macht das Lesen angenehm und leicht. Dass aus beiden Perspektiven aus der 3. Person berichtet wird, bringt mir die Protagonisten mit ihren Gedanken und Gefühlen näher, was ich sehr schön fand. Witzigerweise liest man am Anfang aus Sicht der Katze, was ich sehr amüsant finde. Alles aus ihrer Sichtweise ist kursiv ausgezeichnet, was sich schön vom eigentlichen Lesestoff abhebt. Danach lernt man unsere beiden Protagonisten kennen, Lina und Lukas, zwei Nachbarn, die unterschiedlicher nicht sein können. Während Lina chaotisch und tollpatschig, aber auch ziemlich leidenschaftlich ist, ist Lukas ein rationaler, ordnungsliebender Mann mit hoher beruflicher Position, der seine Gefühle durch ein mieses Ereignis in seiner Vergangenheit weggesperrt hat. Lediglich der Kater Karlo ist sein Lichtblick, der ihn regelmäßig besucht. Was er und Lina aber (noch) nicht wissen: er ist auch Linas Haustier, Namens Picasso, den sie von ihrer verstorbenen Tante geerbt hat. Und eines Tages findet sie heraus, dass ihr Kater ein Doppelleben führt und sie macht Lukas eine Kampfansage :D Von da an geht es zwischen den Parteien wahrlich heiß her! Der Schlagabtausch ist herrlich amüsant und ich habe fast Tränen gelacht. Die "Schlacht", die sich die beiden "Feinde" liefern ist wirklich zum Schreien und ich als Leserin wusste lange nicht, auf welcher Seite ich eigentlich stehen soll. (Gab es die schlussendlich überhaupt?!) Prinzipiell war ich es auf Linas, da ich zu allererst sie kennen und mögen gelernt habe, aber Lukas hat eindeutig etwas an sich, was ihn nach und nach immer sympathischer macht!

Ich habe ihre Wortgefechte sehr genossen und habe mit den beiden mitgelitten, als die Dinge auch mal aus dem Ruder liefen. Schnell war klar: Zwischen den beiden ist mehr, nur müssen sie sich das eingestehen! Hier macht die Autorin dem Zitat "Was sich liebt, das neckt sich" alle Ehre! Lange habe ich mich nicht mehr so gut unterhalten gefühlt, wie in diesem Buch, welches gleichzeitig mein Herz berührt und zum Lachen gebracht hat! Ein großes Lob!

Das Happy End, welches doch ein wenig anders, als von vornherein erwartet ist, ist wirklich schön und ich seufze erleichtert auf, denn die Protagonisten haben endlich das bekommen, was sie verdienen, vor allem SICH! <3

Eine klare Leseempfehlung für ein Buch mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, nicht nur für Katzenliebhaber! Ganz klar, 5 Sterne *****