Ein schöner Einblick in unterschiedliche Welten

Sieben Kinder - eine Welt -

Sieben Kinder - eine Welt
von Matt Lamothe

„Sieben Kinder - eine Welt: Komm, ich zeig dir, wie ich lebe“ ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch des in Chicago lebenden Autor Matt Lamothe für Kinder ab sechs Jahren, in dem kulturelle Vielfalt gelungen dargestellt wird.

Sieben Kinder aus Italien, Japan, Indien, Peru, Uganda, Russland und dem Iran zeigen uns ihre Welt. Sie zeigen uns ihr Zuhause, stellen ihre Familien vor, berichten über ihr Schulsystem, ihre Mahlzeiten, ihre Freizeit und vieles mehr. In kurzen einfachen Sätzen, unterstützt durch detaillierte Illustrationen, werden die Unterschiede gut abgebildet.

Auf den letzten Seiten befindet sich ein informatives Glossar, in dem zahlreiche Ausdrücke in einfachen Worten erklärt werden.

Sehr gut gefielen mir auch die Innencover, auf denen eine Weltkarte abgebildet ist, die auf einen Blick vermittelt, wo sich die Länder aus denen die Kinder berichten, befinden.

Die Botschaft des Buches „Wir alle sind Teil derselben Welt“ wird hier gelungen vermittelt und durch die Farben der bunten Illustrationen - nicht zu knallig, aber farbenfroh - wird das Buch auch optisch zu einem Highlight.