ein schöner Roman vor toller Kulisse

Auf den Schwingen der Sterneneule
von Sanna Seven Deers

Kurzbeschreibung:
Spannung und Mystik in der Weite Kanadas
Die Ereignisse einer unheilvollen Nacht und die Begegnung mit der Indianerin Little Drum in den Wäldern Kanadas holen Sarah 30 Jahre später ein: Little Drum ist tot, doch es war ihr letzter Wunsch, dass Sarah und ihre Tochter Stella zu ihrer Beerdigung kommen. Als die beiden Frauen im hohen Norden Kanadas ankommen, überschlagen sich die Ereignisse: Das Land ist vom Ölsandabbau bedroht, und Little Drums Familie gerät in Gefahr. Kurz darauf wird Stellas kleiner Sohn entführt, und es wird klar, dass die Schicksale der beiden Familien unwiderruflich miteinander verwoben sind. Doch wie passt der eigenbrötlerische Indianer Luke ins Bild, der Stella helfen will? Und wird die lang vergessene „Zeremonie der Sterneneule“ helfen, Stellas Sohn zu befreien?
(Quelle:  Ullstein Taschenbuch)

30 Jahre nach der Begegnung mit der Indianerin Little Drum holen Sarah die Ereignisse jener Nacht ein. Little Drum ist gestorben und ihr letzter Wunsch besteht darin das Sarah und ihre Tochter Stella zu ihrer Beerdigung kommen. Als beide im hohen Norden Kanadas ankommen überschlagen sich die Ereignisse. Das Land ist vom Ölsandabbau bedroht und Little Drums Familie schwebt in Gefahr. Dann wird auch noch Stellas Sohn entführt und es wird klar beide Familien und ihre Schicksale sind miteinander verwoben.
Doch was hat Luke mit alldem zu tun? Warum will er immerzu helfen? Und kann die „Zeremonie der Sterneneile“ helfen Stellas Sohn zu finden?

Der Roman „Auf den Schwingen der Sterneneule“ stammt von der Autorin Sanna Seven Deers. Es war mein erstes Buch der Autorin und ich wurde hier vom schönen Cover und der Kurzbeschreibung angesprochen.

Sarah und Stella sind Mutter und Tochter. In Deutschland haben sie ein behütetes Leben, das abgesichert ist. Beide sind liebenswert und sympathisch. In Kanada werden sie regelrecht aus ihrem Leben gerissen.
Elizabeth und Lynn sind ebenfalls Mutter und Tochter. Sie leben abgeschieden in der Wildnis in Kanada, gemeinsam mit Lynns Mann Ted und deren 3 Kindern.
Luke ist ein Indianer, der im Gästehaus von Elizabeth und Lynn wohnt. Er wirkte auf mich geheimnisvoll und teils undurchsichtig.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und fesselt ungemein. Die Autorin schafft es dem Leser die Kulisse Kanadas näherzubringen, man fühlt sich als wäre man quasi dort.
Die Handlung an sich ist berührend und auch spannend gehalten. Es gibt auch eine Liebesgeschichte, die ins Geschehen eingegliedert ist. Diese passt gut und drängt sich nie in den Vordergrund.
Die Mystik und alten Traditionen der Indianer sind wundervoll ins Geschehen eingewoben. Ihr Leben wird nicht geschönt sondern realistisch wiedergegeben.
Außerdem schönt die Autorin hier nichts. Sie macht unweigerlich auf den Ölsandabbau aufmerksam, die Politiker und Firmenbosse kommen hierbei nicht besonders gut weg.
Allerdings in manchen Situationen ging es mir zu glatt und unrealistisch zu. Die Hindernisse wurden in meinen Augen doch zu schnell aus dem Weg geräumt.

Fazit:
Abschließend gesagt ist „Auf den Schwingen der Sterneneule“ von Sanna Seven Deers ein doch guter Roman vor einer tollen Kulisse.
Die gut dargestellten Charaktere, der gut zu lesende fesselnde Stil der Autorin und eine Handlung über ein interessantes Thema, wo mir allerdings manches doch zu glatt und einfach war, haben mir hier wirklich gut unterhalten können.
Durchaus lesenswert!