Ein schönes emotionales Buch

So groß wie deine Träume - Viola Shipman

So groß wie deine Träume
von Viola Shipman

Mattie und Don führen seit Jahrzehnten eine glückliche Ehe. Sie haben zwar keine Kinder bekommen können, sind dennoch glücklich, bis sie erfahren, dass Mattie krank ist. Sie müssen ihr schönes Haus für eine rollstuhlgerechte Wohnung verlassen. Bei dem Umzug findet Don Matties Truhe wieder, die ihre Mutter und dann sie mit Erinnerungen gefüllt haben.

Rose hat ihre Eltern verloren und lebt mit ihrer Tochter Jeri. Sie hat Schulden und sie muss befürchten, das Familienhaus zu verlieren. Sie wird die Pflegerin von Mattie, damit Don ein paar Stunden "frei" haben kann und mit der Situation zurecht kommen kann. Die 3 Generationen werden einander näher kommen und einander helfen, sich auf das Unvermeidliche vorzubereiten.

Zuerst muss ich sagen, ich hatte Angst, dieses Buch wäre das selbe wie "Für Immer in deinem Herzen": 3 Generationen von Frauen und die Vergangenheit wird mit Hilfe von Gegenständen erzählt. Meine Angst war jedoch unbegründet, es sind zwei total unterschiedliche Bücher.

Es war für mich eine sehr emotionale Lektüre, weil das Buch mich sehr stark an meine Tante erinnert hat. Im Buch wird genau dargestellt, wie schwierig es ist, akzeptieren zu müssen, dass der Körper nicht mehr kann, was der Kopf will, dass man genau weiß, was man sagen will und niemand versteht es, die Seitenblicke auf der Straße, die Leute, die nicht wissen, was sie sagen sollen... Es wird auch sehr schön die Lage des Mannes dargestellt: wie er durch die Pflege kaputt geht, wie er sich auf "danach" vorbereiten soll... Wie gesagt, eine sehr reale Darstellung, die jeder, der einen kranken geliebten Menschen in seinem Umfeld hat, gut nachvollziehen kann.

Dennoch ist es ein sehr positives glückliches Buch. Don ist ein Mann, von dem jede Frau nur träumen kann. Wir sehen hier ein Paar, das die Sprüche bei der Hochzeit "in guten und in schlechten Zeiten, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod (sie) scheidet" durchzieht. Bei der ganzen Geschichte spürt man ihre Liebe und Innigkeit zueinander. Sollte ich eines Tages krank werden, hoffe ich sehr, eine Pflegerin wie Rose zu haben, die sehr menschlich und gefühlvoll handelt (wobei mir klar ist, dass die Pflegerinnen sich auch schützen sollen). Und Jeri ist süß und liebevoll, hat keine Angst vor der Krankheit und ist einfach ein kleiner Sonnenschein.

"So groß wie deine Träume" ist der Beweis, dass man sein Leben genießen und immer bereit für das Unvorhersehbare sein soll, sein Herz immer öffnen soll und dass man nie aufhören soll zu träumen und zu hoffen.

Ganz klar 5 Sterne!