Toller, emotionaler Roman

So groß wie deine Träume - Viola Shipman

So groß wie deine Träume
von Viola Shipman

Mattie  und Don sind seit fast 50 Jahren verheiratet. Mattie leidet an ALS. Don kümmert sich liebevoll um sie. Als sich der Zustand seiner Frau verschlechtert, stellt er die junge, alleinerziehende Mutter Rose als Pflegerin ein. Rose und ihre siebenjährige Tochter Jeri bringen frischen Wind in den schweren Alltag des Paares. Obwohl Rose eigene Probleme mit sich herum trägt, setzt sie sich auch außerhalb ihrer Arbeitszeiten sehr für das Wohl ihrer Patientin ein. Jeri entdeckt eine Truhe, die Mattie einst von ihren Eltern geschenkt bekam, um darin Erinnerungsstücke an ihre Familie zu sammeln. Die Geschichten, die sich um die vielen tollen Schätze in der Truhe ranken, bringen die Vier einander näher.

Die Protagonisten des Buches, Don, Mattie, Rose und die kleine Jeri, waren mir auf Anhieb sympathisch. Die Charaktere sind toll beschrieben, so dass man sich gut in jeden von ihnen hinein versetzen und die jeweilige Situation nachempfinden konnte. Mattie ist schwer erkrankt und wird bald sterben, dennoch gibt sie sich nicht auf und versucht ihr restliches Leben zu genießen. Die siebenjährige Jeri ist wirklich bezaubernd. Ihre kindliche Fröhlichkeit und Unbekümmertheit bringen frischen Wind in die Geschichte und lockert die traurige Grundstimmung auf. Es war schön die Vier dabei zu begleiten, wie sie zu einer Familie zusammen wachsen.

Bereits der Debütroman von Viola Shipman, „Für immer in deinem Herzen“, konnte mich begeistern. „So groß wie deine Träume“ hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen. Die Geschichte von Don, Mattie, Rose und Jeri zog mich schon nach wenigen Seiten in ihren Bann und ließ mich nicht mehr los. Viola Shipman beschreibt sehr gefühlvoll, wie Personen in einer schweren Zeit zu einer Familie zusammenwachsen. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte trotz des traurigen Themas voller Hoffnung ist.

Bei „So groß wie deine Träume“ handelt es sich um einen wundervollen, emotionalen Roman, den ich sehr gerne gelesen habe und der mich sehr berührt und mir gezeigt hat, wie wichtig es ist, die Hoffnung im Leben nicht zu verlieren.