Ein schönes Finale

Percy Jackson 05. Percy Jackson - Die letzte Göttin - Rick Riordan

Percy Jackson 05. Percy Jackson - Die letzte Göttin
von Rick Riordan

Es geht auf in die letzte große Schlacht. Nicht weniger als die Zerstörung der Welt wie wir sie kennen steht auf dem Spiel. Wird Kronos die Titanen zum Sieg führen und damit den Olymp auslöschen? Oder haben Percy und seine Freunde noch ein letztes Ass im Ärmel?

Meinung:
Bisher gab es für mich bei jedem Band immer einen Punkt Abzug für kleinere Mängel, aber mit diesem letzten Teil bin ich wirklich glücklich. Rick Riordan hat es geschafft ein Finale zu konstruieren, das neben dem Schlachtengetümmel vor allem den Zusammenhalt und die Moral unterstreicht. Themen wie Freundschaft, Verrat, Achtung und Ignoranz kommen sichtbar vor, ohne das der Zeigefinger erhoben wird. Das hat der Autor für mich wirklich gut hinbekommen. Auch die Individualität bei all der Gruppenleistung ist schön herausgearbeitet worden. Alle Figuren konnten mit ihren ganz eigenen Fähigkeiten zur Situation beitragen und sie sind alle gleichermaßen geschätzt worden. Dieser Punkt ging mir bisher in der Reihe etwas unter, hat sich der Autor doch sehr auf Percys Leistung gestürtzt.

Neben dem schönen moralischen Aspekt gab es wieder aufregendes und humorvolles Schlachtengetümmel, wie man es aus den anderen Bänden gewohnt ist. Trotz der Vielzahl schon bekannter Monster fällt dem Autor immer noch etwas Neues ein und er schafft es, mit unvorhersehbaren Wendungen den Leser zu überraschen. Ich kann mir vorstellen, das die meisten Fans am Ende verblüfft sein werden.

Fazit:
Ein tolles Finale für eine amüsante und lehrreiche Jugendbuchreihe, die ich nur empfehlen kann.