Ein schwächerer Band

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff -

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
von Amy Achterop

Ari Poepjes,  Ex-Polizist und Käptn des Amsterdamer Hausboots Lakshmi, fällt der nächste Fall direkt vor die Füße, als der Unternehmer Willem Bot vor ein batteriegetriebenes Müllauto stürzt und dabei ums Leben kommt. Der wohlhabende Willem  arbeitete in den verschiedensten Branchen. Selbst seine Tochter kann jedoch schwer Auskunft geben, welchen Zweck seine diversen Unternehmen verfolgten. Das Detektiv-Team vom Hausboot kann immerhin aus Willems Altpapier Namen von Geschäftspartnern zusammen puzzeln, die schließlich auf den Weg zur Lösung des Falls führen.

Wenn in einer Cozy-Krimi-Serie neue Figuren auftauchen, liegt die Erklärung nahe, dass sie in den aktuellen Fall verwickelt sind. So ist es auch in Achterops 3. Band, in dem das vertraute Team eher eine Nebenrolle spielt. Mein Harmoniebedürfnis hat in „Tödlicher Stoff“ besonders gestört, dass die Detektei noch immer als Hobby betrieben wird und unklar bleibt, wie die Figuren ihren Lebensunterhalt verdienen. Auch wenn sich am Rande in Aris und Lisas Leben Veränderungen andeuten und Jack mal wieder das Reisefieber juckt, ein eher schwacher Band.