ein sehr atmosphärisches Setting

Die Chronik der Engel -

Die Chronik der Engel
von Daria Sarafin

„Die Chronik der Engel – Flügelrauschen“ von Daria Sarafin muss der erste Teil einer Dilogie oder sogar Reihe sein, denn die Geschichte kann nicht so offen enden.

Gemeinsam mit Lilly lernen wir ihr Leben kennen. Denn Lilly wacht eines Tages im Krankenhaus auf und leidet an einer Amnesie. Allgemeine Dinge kann sie noch, bzw. erinnert sie. Aber alles, was sie betrifft ist wie ein weißer Fleck, bzw. ein dunkles Loch. Dumm nur, dass sie keine Freunde oder Familie hat, die ihr helfen könnten, sich mit dieser neuen Situation zurecht zu finden. Dazu kommt, dass sie gerade umgezogen ist und dementsprechend auch ihre Wohnung keine Anhaltspunkte liefern.

Ich konnte Lillys Gefühle sehr gut nachempfinden, denn auch ich fühlte mich durchweg verloren in diesem Buch. Auch die ganzen Andeutungen und die Charaktere, die Lillys Alltag bereicherten gaben mir keinen Halt. So wurde ich im Laufe der Geschichte immer ratloser und teilweise sogar auch etwas wütend auf den Verlauf der Geschichte, da mir die Gedanken, die sich Lilly machte, vor allem ihre Paranoia zugesetzt hat. Gerne hätte ich mehr „Insiderwissen“ in Bezug auf die Entwicklung zwischen „Gut“ und „Böse“ gehabt. Vor allem gerne mal gewusst, wer denn nun zu welcher Truppe gehört (aber da erging es mir wie der Protagonistin, die es ebenfalls nicht wusste). Auf welcher Seite Lilly nun steht ist mir immer noch nicht klar, genauso wenig wie die Beweggründe der verschiedenen Teams. Auch der romantische Part der Geschichte kam für mich nicht so ganz durch (auch wenn es schon eine gewisse Anziehung zwischen ihr und einer weiteren Person gab). Aber dafür, dass es sich um Romantasy handelt, fühlte ich mich einfach zu sehr im Dunkeln gelassen.

Diese Geschichte ist sicher etwas für Leser:innen, die sich für das Thema Engel, Dämonen und Mystik begeistern und die selbst miträtseln möchten. Denn einfache Lösungen werden hier nicht präsentiert. Auch wer ein gewisses dunkles Grundsetting sucht, bei dem nicht sofort alles offensichtlich ist, wird an dieser Geschichte seine Freude haben.

Wie schon angedeutet, war mir das Ganze zu undurchsichtig und dunkel. Auf der anderen Seite konnte ich Lillys Gefühle sehr stark nachempfinden und daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.