Ein sehr beeindruckender Lebensweg

Henriette - Ärztin gegen alle Widerstände -

Henriette - Ärztin gegen alle Widerstände
von Sabine Trinkaus

Hier wir uns der Lebensweg von Henriette beschrieben, der alles andere als einfach war. Aufgewachsen in einer Pastoren Familie. Wie früher üblich wurden Heiraten arrangiert, so geschah es auch bei ihr, denn die Eltern waren nach einem Vorfall, so gut wie mittellos. Anfangs gefiel es Henriette sogar auf dem Gut ihres Ehemannes, leider war ehr dem Alkohol verfallen. Das Gut was sie bewirtschaften, war nach kurzer Zeit verschuldet. Sie selbst fühlte sich in dieser Situation nicht mehr wohl, obwohl es anfangs doch so schien, das es eine gewisse Zuneigung bestand. Der Vater ihres Mannes wirkte jetzt entgegen und entmündigt Eduard, ihren Ehemann. Er finanziert den beiden eine Wohnung, in der Hoffnung, das Eduard sich bessert. Allerdings änderte sich Eduard garnicht und Henriette war auch am Ende, eigentlich wartete sie nur noch auf ihren Tod. Kurzer Hand packt sie ihre Koffer, sie flüchtet zu ihrer Freundin, wo sie herzlich aufgenommen wurde. Dort fand sie sogar eine Anstellung und lernte einen guten Freund kennen, der wahrscheinlich später noch etwas mehr für sie bedeutet. sie ist sehr eifrig, lernt immer wider dazu. eine Auseinandersetzung mit ihrer Vorgesetzten, war wahrscheinlich der ausschlaggebende Punkt, es wirklich zu wagen, ihr Leben zu verändern. Der Weg ist steinig, aber mehr möchte ich hier nicht verraten.

Der Schreibstil ist fließend und man kann hier gut der Handlung folgen. Henriette ist schon alt und krank, sie erinnert sich an ihre Vergangenheit. Die ganze Geschichte wird kalendarisch getrennt, so das man hier der Vergangenheit sehr gut folgen kann. Auch hier ist ihre Freundin Franziska wider präsent, die ihr in der Vergangenheit sehr geholfen hat. Die Protagonisten sind vielschichtig gezeichnet, Henriette entwickelt sich zu einer selbstbewussten Frau, die in ihrem Leben nur kämpfen musste um ihren Wunschtraum zu erfüllen. Das Cover, meiner Meinung nach genau passend zur Handlung.

Dieses Buch werde ich sehr gerne weiter empfehlen, ein sehr gelungener historischer Roman. Damals hatten es die Frauen es nicht einfach sich zu beweisen. Wir lernen hier Henriette kennen und ihre Geschichte und diese ist wirklich beeindruckend.