Vergiss niemals deine Träume

Henriette - Ärztin gegen alle Widerstände
von Sabine Trinkaus

Vergesse niemals deine Träume

Vergiss niemals deine Träume

Henriette erzählt die Geschichte von Henriette von Hirschfeld Tubertius., der ersten selbständigen Zahnärztin Deutschlands. Diese hat wirklich gelebt, wir haben hier aber einen Roman, keine Biographie.
Die Geschichte beginnt als die vier Jahre alt ist und nicht versteht, das sie kein Junge werden kann. Ihr. Ihr Leben ist von Schicksalsschlägen geprägt, eine Ehe die nicht glücklich ist, immer wieder Unverständnis für ihren Wissenshunger. Aber auch immer wieder Menschen die ihr helfen.
Der Roman erzählt die Geschichte chronologisch, wird aber immer wieder von Abschnitten die im Jahr 1911 spielen unterbrochen, in denen sie auf ihr Leben zurück blickt.

Mir hat der Roman sehr gefallen. Ich habe vorher noch nie von Henriette gehört, war aber sehr beeindruckt von ihr. Die Autorin hat es geschafft sie in jedem Abschnitt ihres Lebens interessant zu beschreiben. Ob nun als kleines Kind, als junge Frau oder am Ende ihres Lebens. Authentisch und mit viel Herz ist eine beeindruckende Frau beschrieben.