Eine Frau kämpft für ihren Traum

Henriette - Ärztin gegen alle Widerstände -

Henriette - Ärztin gegen alle Widerstände
von Sabine Trinkaus

Sabine Trinkaus erzählt in diesem Roman die Geschichte von Henriette Hirschfeld-Tiburtius (1834-1911),

der ersten niedergelassenen Zahnärztin in Deutschland. Allen Widerständen zum Trotz gelang es ihr, in den USA Zahnmedizin zu studieren, wo sie nach großer Beharrlichkeit erst als zweite Frau zum Studium zugelassen wurde.

Im Alter von 19 Jahren wurde sie von ihren Eltern mit dem Gutsbesitzersohn Conrad Hirschfeld verheiratet, der sich jedoch als zunehmender Alkoholiker entpuppte, und den Gutshof innerhalb weniger Jahre herunterwirtschaftete. Nachdem Henriette die Flucht aus dieser unglücklichen Ehe gelang, verdingte sie sich als Gesellschafterin, bevor sie sich der Zahnmedizin zuwandte.

Die Autorin verwebt in diesem biografischen Buch fiktive und realhistorische Ereignisse und Daten gekonnt miteinander. Sie hat die verschiedenen Charaktere vielschichtig angelegt und ausgearbeitet. Die fesselnde Handlung ist nachvollziehbar und ließ mich das Buch kaum aus der Hand legen.

Mein Fazit:

Dieses Buch über eine außergewöhnliche Frau, das mich in das 19. Jahrhundert eintauchen ließ, hat mir wunderschöne und spannende Lesestunden bereitet. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.