ein sehr guter Niederrheinkrimi

Spießgesellen - Hiltrud Leenders, Michael Bay, Artur Leenders

Spießgesellen
von Hiltrud Leenders Michael Bay Artur Leenders

Zurück an vorderster Front: Kommissar Toppe Das Boot Europa ist voll! So lautet eine der Parolen der erst kürzlich gegründeten 'Deutschen Humanistischen Mitte'. Die will ihren Landesparteitag ausgerechnet in Kleve abhalten. Dort kocht die Stimmung hoch: Die neue Universität hat in kürzester Zeit Hunderte von Studenten in die Stadt gespült, darunter viele Ausländer. Ein bekannter Rechtspopulist hat seinen Auftritt angekündigt, große Protestveranstaltungen stehen bevor - Staatsschutz und Klever Polizei arbeiten fieberhaft an einem Sicherheitskonzept. Mit unterschiedlichsten Mitteln und Absichten, wie sich bald herausstellt. Und dann geschieht ein Mord ...

Dieser Krimi deckt mehrere aktuelle Themen ab. Internet- und Wirtschaftsbetrug, Bauernfängerei, Rechtsparteien, Verfassungsschutz und auch die alten 6oiger sind vereint. Es scheint etwas zu viel für einen Krimi, aber mich hat das wegen der inzwischen schon bekannten und sympathischen Protagonisten nicht gestört.

Es tut dem Krimi gut, dass die alten Charaktere wieder in den Vordergrund rücken. Toppe und seine schöne Astrid, längst aus dem Polizeidienst ausgeschieden und jetzt im Geschäft der Eltern tätig. Selbst Clara, Hauptperson eines der besten Leenders/Bay/Leenders-Romane, taucht wieder auf. Das Buch liest sich flott, glänzt mit witzigen Persiflagen auf moderne Hochzeitsorganisatoren, mit denen sich Ackermann und seine Frau Gusje auseinandersetzen müssen, bleibt spannend.

Fazit:  Ein muss für jeden Niederrheiner bzw Niederheinfan .Erstklassig und spannend geschrieben von der ersten bis zur letzten Seite.