Neues vom Niederrhein

Spießgesellen - Hiltrud Leenders, Michael Bay, Artur Leenders

Spießgesellen
von Hiltrud Leenders Michael Bay Artur Leenders

17 Bücher gibt es wohl schon aus dieser Reihe. Ich habe nur die beiden ersten der Reihe gelesen, die erst später veröffentlicht wurden und nun dieses Buch. Ich kann also nichts zur Entwicklung der Personen sagen, nur, dass ich noch so einige aus den ersten beiden Büchern kenne.

Kommissar Toppe ist mittlerweile wohl zum Chef der Klever Polizei aufgestiegen, ermittelt nun aber wieder selber. Die neue Partei DHM (Deutsche Humanistische Mitte) plant ihren Landesparteitag in Kleve abzuhalten. Die Partei ist wohl eher der Rechten zuzuordnen. Eine Gegendemo ist in Planung, der Staatsschutz ist vor Ort und stört den Ablauf der normalen Polizeiarbeit. Dann geschieht ein Mord, an einer Ampelkreuzung wurde ein Quadfahrer erschossen.

Danach geht mir die Geschichte ein bisschen zu sehr drunter und drüber und der rote Faden fehlt mir. Es werden einfach zu viele Themen aufgegriffen, so geht es neben Islamfeindlichkeit auch noch um Wirtschaftskriminalität, Politik und Kunst. Die Auflösung gleicht einem Showdown. Mir haben die ersten beiden Bände besser gefallen. Der Krimi ist nicht schlecht, gehört aber nicht zu meinen Favoriten.